News 10.08.2012, 09:52 Uhr

Aus Metro wird schlicht Windows 8

Wegen eines Rechtsstreits musste sich Microsoft von der Bezeichnung «Metro» verabschieden. Offenbar soll das Kachel-Design jetzt einfach nur «Windows 8»-Design heissen.
Weil die deutsche Firma Metro AG nicht will, dass Microsoft den Namen «Metro» für seine Windows-Produktpalette verwendet, musste sich der Software-Gigant nach Alternativen umsehen (PCtipp.ch berichtete). Nun ist scheinbar die Entscheidung gefallen: Der Kachel-basierte Stil soll jetzt einfach nur «Windows 8» heissen. Im Kontext würde sich dann beispielweise «Windows 8 Design», «Windows 8 UI» oder «Windows 8 App» ergeben. Dies will Cnets Microsoft-Kennerin Mary Jo Foley erfahren haben. Die neue Design-Bezeichnung gelte nicht nur für Windows 8, sondern auch für das Design von Windows Phone.
Einen Hinweis auf die neue Namensgebung liefert auch die Produktseite des kürzlich vorgestellten Windows-8-Tablets Thinkpad Tablet 2 von Lenovo. Dort ist nämlich die Rede von «Desktop and Windows 8 Apps». Es scheint also, als müssten wir uns umgewöhnen, und künftig nicht mehr von Metro-Apps, sondern eben von Windows-8-Apps reden.



Kommentare
Avatar
skyzem
10.08.2012
Was will man vom Besitzer von MediaMarkt und Saturn denn anderes erwarten? Vielleicht noch nervende Werbung, aber sonst bestimmt nichts.

Avatar
Fischli1983
10.08.2012
Kopfschüttel Metro verbinde ich in 1. Linie mit ÖV und in 2. Linie eben Windows 8. Das ist alles total was anderes wie die Metro AG, ich kann es nicht verstehen. Vor allem aus Marketing Sicht völlig daneben. Des weiteren ist der Name Metro nicht geschützt, hat kein Patent drauf oder so was, dazu kommt man würde ja viel bekannter werden wenn Microsoft den Namen auch verwendet, was zu mehr Kunden usw. führen kann. Was ja eigentlich was gutes ist. Ich hätte keine Probleme damit. Liebe Micrsoft ihr könnt mich gerne anfragen für einen guten Namen, denn hätte ich schon, mehr sage ich hier nicht. Dürft euch gerne melden. Ich habe kein Problem damit.

Avatar
Masche
11.08.2012
Ich habe mich schon über den Namen "Metro" für die neue Oberfläche gewundert. Unter "Metro" verstehe ich etwas unterirdisches. So gesehen ist es für Microsoft ja gar nicht so schlecht, wenn sie den Namen ändern. Zudem ist es für das Geschäft immer gut, wenn man in die Schlagzeilen kommt. Microsoft müsste deshalb Metro eigentlich dankbar sein.