Partnerzone Bitdefender
20.12.2021, 07:30 Uhr
Stille Nacht mit Geiselnahme
Weltweit wichtige Ereignisse werden von Cyberkriminellen besonders gerne für ihre Zwecke ausgenutzt. Weihnachten ist da keine Ausnahme. Bitdefender präsentiert: Die besonders ausgefallene Xmas-«Ransomware»!
«Merry X-Mas», steht im Titel des gerade aufgepoppten Fensters, in welchem sich ein böser Weihnachtsroboter aus der Serie «Futurama» tummelt. Das wäre ja an sich witzig, allerdings lässt einen das Fenster auch wissen, dass alle Computerdaten verschlüsselt wurden und in vier Tagen für immer gelöscht sein werden. «Jetzt müssen Sie bezahlen, um Ihre Daten wiederzukriegen. Nach der Zahlung erhalten Sie den Entschlüsselungscode» – manch ein unvorsichtiger Internetbenutzer musste irgendwann in den letzten Jahren diese Nachricht lesen. Dabei geht die Malware, welche diese Situation auslöst, wie eine ganz typische «Ransomware» vor: Landet man auf einer verseuchten Webseite, fängt man sich den Virus ein, der im Hintergrund alle wichtigen Daten digital verschlüsselt. Danach wird eine Nachricht ähnlich jener der hier behandelten Variante angezeigt. Dies vermiest dem Opfer die Weihnachtszeit gründlich, denn wer will schon alle seine persönlichen Daten für immer verlieren? Nicht wenige Angegriffene entscheiden sich zähneknirschend dazu, das geforderte Lösegeld in Bitcoins zu bezahlen. Nicht immer allerdings erhalten sie dann auch den Entschlüsselungscode – oft sind die Täter schon längst über alle Berge. Wer bezahlt, zeigt zusätzlich, dass ihm die «verlorenen» Daten sehr wichtig sind und erlaubt den Cyberkriminellen hinter «Merry Christmas» die Zündung ihrer zweiten Phase: Zusätzlich zur Verschlüsselung wird dem Opfer mitgeteilt, dass intime persönliche Daten zusätzlich kopiert wurden. Wer nicht noch mehr berappe, müsse davon ausgehen, dass alles ins offene Internet gepostet werde. Und als wäre das alles nicht genug, wird der Rechner heimlich noch einem sogenannten «Botnet» hinzugefügt und lässt sich für den Benutzer unerkannt als «Zombie» aktivieren, um gemeinsam mit hunderttausenden anderen infizierten Computern bei strafbaren DDoS-Angriffen teilzunehmen.
Hat man sich erst einmal «Ransomware» eingefangen, sollte man auf keinen Fall das Lösegeld bezahlen. Meist sieht man seine Daten eh nicht wieder. Ausserdem würde man die Kriminellen so in ihrem Verhalten bestätigen. Alles, was man jetzt noch tun kann, ist den Computer zu löschen und komplett neu aufzusetzen. Wer vorsorglich externe Backups angelegt hatte, kann diese danach zurückspielen und hat seine Dateien wieder. Besonders schlaue Benutzer bereiten sich allerdings richtig vor und holen sich frühzeitig Bitdefender Total Security. Diese preisgekrönte Sicherheitssuite blockt verseuchte Webseiten und E-Mails ab, verhindert den Download von Viren, Würmern und anderer Malware und stellt damit sicher, dass Ihr PC komplett virenfrei bleibt – schliesslich soll die «stille Nacht» ja auch wirklich besinnlich bleiben. Frohe Weihnachten!
Quelle: Bitdefender
Autor(in)
Bitdefender
Schweiz
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.