Downloads 14.12.2006, 10:45 Uhr

CD-R Media Code Identifier

Mit dieser englischsprachigen Freeware erfahren Sie Details über einen Rohling, die nicht auf der CD-Verpackung stehen.
Mit diesem kleinen Werkzeug können Sie die ATIP-Nummer (Absolute Time In Pre-Groove) eines CD-Rohlings mit den meisten neueren CD-ROM Brennern auslesen. Entschlüsselt man diese in der Pregroove (Vorrille) abgespeicherte Nummer, erfährt man Dinge, die nicht auf der CD-Hülle angegeben sind. Sie erfahren, wie hoch die nominale Kapazität des Rohlings ist und wie schnell er maximal gebrannt werden kann. Daneben wird auch offengelegt, wer den Rohling hergestellt hat und welcher Dye-Typ verwendet wurde.
Oft führen angesehene Hersteller nämlich Produkte von Billig-Herstellern in ihrem Produkte-Sortiment. Identische Rohlinge werden manchmal gleichzeitig in der Verpackung eines Marken-Herstellers verkauft und in der Hülle eines No-Name-Produkts.
[1]In unserem Beispiel handelte es sich um einen Acer-Rohling, der von der Firma Gigastorage stammt.Wenn Sie mit einem Produkt zufrieden sind, können Sie mit dem CD-R Identifier analysieren, aus welcher Produktion Ihr Rohling stammt. Gehen Sie dann zur Homepage von CD-R Forum und finden Sie dort heraus, ob Sie den auf Sie zugeschnittenen Rohling auch in einer anderen Verpackung als von Acer, zu einem günstigeren Preis erhalten.
Hinweis: das Programm wird nicht mehr weiterentwickelt und die Homepage gibt es nicht mehr.

Autor(in) David Lee




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.