Postfinance: Gesichtserkennung und Fingerprint sollen das gelbe Kästchen ersetzen

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sauboy

Mitglied
Hoffentlich überdenkt PostFinance diesen Entscheid nochmals. Ich finde das jetzige System des Logins gut und halte nichts vom Login mit Fingerabdruck und Gesichtserkennung.
Zuerst die neuen Gebühren und nun dieses neuartige Loginverfahren - Ich finde das Schikane!
Spätestens da werde ich, wenn es für mich keine akzeptierbare Alternative gibt die zur Konkurrenz wechseln!!!
 

fit

Mitglied
TAN bei Postfinance

Ich habe bereits ein Login ohne gelbes Kästchen. Ich erhalte jeweils eine TAN via SIM-Karte auf dem Handy.
 

apeks

Mitglied
Einfach mit Mobile-ID

Ich finde die Methode mit dem gelben Kästchen auch nicht mehr gerade zeitgemäss. Deshalb besitze ich seit gut zwei Jahren eine Sim-Karte mit mobile-ID. Damit kann ich problemlos einloggen bei Postfinance (sofern der Dienst funktioniert). Wäre wünschbar, wenn noch mehr Finanzinstitute diese Technik einsetzen würden.
 

outback673

Aktives Mitglied
Mobile ID funktioniert bestens

Auch für mich ist die Mobile ID eine gute Lösung. Mit Swisscom funktionierts sogar mit einer Prepaid-Sim. Bei Sunrise ist ein Abo nötig.

Für mich spielt es somit keine Rolle, ob das tatsächlich lästige gelbe Kästchen wegfällt oder nicht, so lange die Mobile ID weiterhin verwendet werden kann.

Übrigens: An den Ceo-Postfinance: Das Kästchen sollte man dereinst nicht "wegwerfen", sondern korrekt mit dem Elektronikschrott entsorgen!
 

hpe05

Stammgast
Ja Bravo - noch ein Gesellenstück

Erst einmal sollte PoFi seine Hausaufgaben fertig machen. Denn das Kästchen "wegwerfen" statt korrekt zu entsorgen passt genau da rein, wo ich - wenn ich 10 Zahlungen vom selben Konto mache - 10 einzelne "Quittungsblätter" bekomme statt wie vor der Umstellung auf die neue IT alle 10 Zahlungen aneinandergereiht auf einem oder zwei Blättern.
Das ist ein schönes Beispiel an von Umweltschutz, CO2 und mehr.
Und was die neuen Gebühren angeht: Von irgend etwas müssen die Postfinänzler ja das Sponsoring der e-gamenden, kickboardfahrenden und basecaptragenden Kids ja zahlen. Denn wers noch nicht weiss:Postfinance sponsert seit neustem eine "E-Sports-Mannschaft".
Ob ich das mitfinanzieren will oder nicht, interessiert in Bern keinen König. Genauso wie das mit dem Papier. Denn Postfinance hat mittlerweile eine recht wirksame Kundenabwimmlungsfirewall hoch gezogen...
 

dch36

Aktives Mitglied
Einfach und gut

Ich habe bereits ein Login ohne gelbes Kästchen. Ich erhalte jeweils eine TAN via SIM-Karte auf dem Handy.

Kannst DU hier posten, wie Du dieses Verfahren erhalten hast? Finde ich immer noch am besten und einfachsten.

Ich will weder gelbes Kästchen noch Phototan, Cryptosign oder sonst was. Code aufs Natel. Fertig. Billig und einfach.

Danke für Dein Feedback
 

Firebird-88

Stammgast
Neues Loginverfahren ??

Wozu ein neues Hardware basierendes Login einführen ??? Ist die mobile ID mit Secure ID SIM schon auf der Abschussliste ? Habe keinen Fingerscanner und keine Webcam am PC. Mit dem Handy mache ich keine Zahlungen im Postfinance, der Bildschirm ist zu klein und die Bedienung mit der "Touch-screen" ist für mich zu umständlich und zu langsam. Es gibt eben noch Mitmenschen mit Behinderung auf die Postfinance keine Rücksicht nimmt. Das gleiche mit dem Einscannen der neuen Einzahlungsscheine via normalem Flachbett-Scanner nicht vorgesehen ist. Warum muss alles "Machbare" mitgemacht werden ??? Warum kein USB Dongle ?? zur Identifikation am PC anstelle der SIM Mobile-ID?
 

BBLB

Neues Mitglied
Datenschutz

Ich frage mich wirklich, ob das geplante Vorgehen mit dem Datenschutz vereinbar ist. Sollte die Postfinance Gesichtserkennung oder Fingerprint einführen, so werde ich meine Konten künden.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Ich frage mich wirklich, ob das geplante Vorgehen mit dem Datenschutz vereinbar ist. Sollte die Postfinance Gesichtserkennung oder Fingerprint einführen, so werde ich meine Konten künden.

Die Erkennung von Gesicht oder Finger erfolgt durch das Smartphone, so wie es heute bei fast allen Geräten der Fall ist, wenn man sie entsperrt. Die Post bekommt von der App nur bestätigt, dass tatsächlich die berechtigte Person am Werk ist. Es werden keine biometrischen Daten übertragen.
 

gucky62

Stammgast
Ich habe bereits ein Login ohne gelbes Kästchen. Ich erhalte jeweils eine TAN via SIM-Karte auf dem Handy.

Dieses Verfahren ist im Gegensatz zum "gelben Kästchen" deutlich unsicherer. Das mTAN Verfahren wird von den meisten Finanzanbietern nach und nach ersetzt. Gerade auf Android Smartphones ist es schon öfters zu Problemen gekommen. Apple iOS ist zwar noch etwas sicherer, aber im Grundsatz auch nicht. SIM basierende Verfahren sind im Grundsatz unsicher. Es benötigt nur jemanden eine SIM Karte die auf dieselbe Nummer läuft, was leider erwiesenermassen bei vielen Telekom-Anbietern kein wirkliches Problem darstellt. Auch andere Angriffsvektorenn mittels Trojanern, usw. sind nicht ganz selten.

Das bisherige Verfahren der Post gilt hingegen immer noch als sehr sicher. Generell ist es absolut keine gute Idee das selbe Mobile Gerät sowohl für den Zahlungs-Prozess, wie auch für die Authentifizierung zu verwenden. Damit werden keine getrennten Uebermittlungswege mehr benutzt und es muss nur ein Device angegriffen werden.
Daher absolut keine gute Idee der Postfinance! :mad:

Gruss Daniel
 

starfish

Aktives Mitglied
sinnvoll wäre ein Parallelbetrieb und erst bei positiven Resultaten eine definitive Einführung (aber dann auf die Benutzer hören). Wie auch immer, bleibt zu hoffen, dass dieses System in Paymaker etc. integriert wird. Sonst siehts dann düster aus für Postfinance.
 

gucky62

Stammgast
Was die PF wie auch andere Zahlungsdienstleister einmal begreifen müssen, ist die Tatsache das nicht alle Kunden ein Smartphone besitzen, bzw. dafür nutzen wollen!
Hinzu kommen dann noch die Firmen, bei denen das Smartphone mit Sicherheit nicht dafür genutzt werden soll und auch viele kein Firmen-Smartphone haben werden. Private Smartphones sind dafür ehh tabu.
D.h. das gelbe Kästchen wird bleiben müssen! Oder etwas vergleichbares, ohne Internet-Zugriff und Biometrie.
Uebrigens ist Biometrie leider derzeit in Sachen Sicherheit noch deutlich schlechter als andere Authentifizierungsverfahren. Also was soll der Unsinn. Gerade die Gesichtserkennung ist dahingegen sehr schlecht. Fingerabdruck besser, aber auch nicht wirklich gut genug für den Zweck.

Gruss Daniel
 

Maxtech

Stammgast
Zuerst vertreibt man Kunden vom Postschalter, macht das Onlinekonto schmackhaft.
Jetzt wo das reibungslos läuft, werden ab nächsten Jahr Fr. 5.-- im Monat fällig.
Dann wird man gezwungen ein Smartphone anzuschaffen, mit dem Hintergedanken in 2 Jahren kommt die QR-Code Rechnung und dann geht ohne Smartphone sowieso nichts mehr.

Irgend wann kommt die Meldung im PC-Tipp, Onlinebanking über Handy ist unsicher.

Vor einem Monat habe ich eine gute Entscheidung getroffen nach über 30 Jahren Postfinance gekündet.
Es gibt Banken die gerne neue Kunden haben und keine Gebühren verlangen.
 

hpe05

Stammgast
Alternativen...

Vor einem Monat habe ich eine gute Entscheidung getroffen nach über 30 Jahren Postfinance gekündet.
Es gibt Banken die gerne neue Kunden haben und keine Gebühren verlangen.

..gib mir doch einen Tipp, welche Bank so grosszügig ist und noch spesenfrei arbeitet...
Habe den Wechsel auch im Hinterkopf, weiss nur noch nicht, wohin, weil eben PoFi nicht blöd ist.
Ein Geschäftskonto kostet neu den den 60.-/Jahr noch 30.-/ für die Karte. Macht also 90.-/Jahr.

Raiifeien z.B. machts günstiger.... doch nur auf den ersten Blick. Kontoführung 48.-/Jahr und dafür EC-Karte 40.-/Jahr, was dann 88.-/Jahr macht. Zudem gibts dort noch die eine und andere Dienstleistung, die auch kostet.
Also rein vom Preis her auch keine Alternative...
 

Romare

Mitglied
Absolut blödsinnige Idee !

Ich benutze für meine Postüberweisungen ausschliesslich den ganz normalen PC Zuhause. Nix Handy, nix SIM Karte , nix Android oder dergleichen. Ich sehe auch nicht ein warum man seine Postfinance Geschäfte ausgerechnet unterwegs und übers Handy machen muss. Wie soll der ganze Fingerprint-Fuk dann am ganz normalen PC Zuhause funktionieren ? Eine absolute Schnapsidee ist das.
 

Maxtech

Stammgast
..gib mir doch einen Tipp, welche Bank so grosszügig ist und noch spesenfrei arbeitet...
Habe den Wechsel auch im Hinterkopf, weiss nur noch nicht, wohin, weil eben PoFi nicht blöd ist.
Ein Geschäftskonto kostet neu den den 60.-/Jahr noch 30.-/ für die Karte. Macht also 90.-/Jahr.
Raiifeien z.B. machts günstiger.... doch nur auf den ersten Blick. Kontoführung 48.-/Jahr und dafür EC-Karte 40.-/Jahr, was dann 88.-/Jahr macht. Zudem gibts dort noch die eine und andere Dienstleistung, die auch kostet.
Also rein vom Preis her auch keine Alternative...

Es handelt sich um die Clientis Bank.
Ich habe verschiedene verglichen. Die Kantonalbanken und Bank Cler schneiden auch nicht schlecht ab.
Bei Raiffeisen fand ich keine Gebührenliste im Netz.
Migrosbank könnte auch noch interessant sein. Jedoch geht nur für Windows und Mac, da eine spezielle Software installiert werden muss.

Die Karte kostet bei allem um die Fr. 40.--. Bei Coop und Migros ist diese gratis.
 

Butler

Stammgast
PostFinance Login

War es nicht der PC-Tipp der einmal vermerkte, dass das Loginverfahren mit dem gelben Kästchen eine der sichersten
Loginart sei. Ich bin gleicher Meinung alles so belassen wie es ist. Änderungen nur für solche die das wollen.
Der Kunde ist König und soll selber entscheiden können!
 

rimato

Neues Mitglied
Gelbes Kästchen für e-finance Login

Ich mache meine Überweisungen und Daueraufträge an meinem PC zu Hause, das Smartphone ist mir viel zu unsicher. Mein PC hat aber keine Kamera und keinen Fingerprintleser, kann mir jemand von der Post erklären, wie ich ohne das gelbe Kästchen auskommen kann? Ich bin mit dem Login mit dem gelben Kästchen völlig zufrieden. Die Batterien im gelben Kästchen halten aber nicht ewig, das Kästchen muss irgendwann ersetzt werden. Gibt es evt. keine neuen Kästchen mehr? Ist vielleicht das der Grund für den Systemwechsel? Gerne erwarte ich eine Stellungnahme von e-finance. Ich werde nicht auf das Smartphone umsteigen für online Aktivitäten mit e-finance!
 
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