In diesem Fall ist ganz sicher nicht der Kunde schuld. Selbstverständlich kann sich der Kunde auch selber informieren. Aber ein Kunde, der den Durchblick hat und auch genau weiss was er will, der kauft sich solche Sachen sowieso meistens viel günstiger im Internet. Zudem weiss man, dass MM oftmals "Extra-Anfertigungen" von Markenprodukten verkauft, wo dann billigere Komponenten verbaut sind und die Modell-Bezeichnung dann z.B. einfach um einen Buchstaben ergänzt wird.
Man kann also davon ausgehen, dass der Durchschnitts-MM-Kunde sicherlich nicht immer ein Technik-Freak ist. Und da kommt dann eben die "Beratung" zum Zuge. Das ist der grosse Unterschied zum Online-Handel... Hier kann ich mich beraten lassen wenn ich zusätzliche Informationen zu einem Produkt brauche. Nur ist eben diese Beratung bekanntermassen unter aller Sau bei MM. Die Folge davon sind dann genau die vielen Kundenretouren.
Des Weiteren wirbt ja MM auch mit dem Rückgaberecht und hebt dieses als grosses Plus hervor. Also kann sich sicher niemand beklagen, wenn dieses Recht auch in Anspruch genommen wird.
Was im ersten Moment als "unglaubliches Hammer-Schnäppchen" aussieht, ist es oftmals nicht, wie man an diesem Beispiel sieht.