Swisscom TV 2.0 ist da

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ergänzenderweise:

Die HD Bildqualität soll angeblich sichtlich besser und schärfer sein als unter der bisherigen Microsoft(Ericsson)/Mediaroom Plattform.
Kann mir aber vorstellen, dass Swissscom das nicht proaktiv bewirbt aus verständlichen Gründen....

Gegenüber meinem DVB-C HD TV ist mir aber das bisherige Swisscom TV HD (bei meinem Nachbarn) schon immer schlechter (Bildqualität) vorgekommen....

POGO 1104
 

Pumpido

Mitglied
Habe gerade gelesen, dass man live Sport Events, die man einzeln kauft, noch nicht aufzeichnen kann. Für mich momentan das Killer-Argument, um noch nicht umzusteigen.

Die Blutooth-Fernbedienung macht mich auch nicht sehr glücklich, da es dann wohl nicht möglich sein wird, die Box mit der Logitech Harmony Fernbedienung zu bedienen. Trotz der neuen Technologie, die man verwendet und irgendwie guten Willen zeigen will damit, für mich nicht ideal.

Aber über das HD-Bild zu "meckern" finde ich nun doch etwas übertrieben. Ich bin als mehr als zufrieden mit der Bildqualität. Lasse mich aber gerne positiv überraschen, sollte es noch besser werden.
 

Hubi43

Aktives Mitglied
TV2.0 der grosse Nachteil

Wunderbar, damit schiesst sich Swisscom ins eigene Knie.

Denn TV2.0 und ISDN ist nicht möglich.
Zudem wie will ich Tel.1, Tel2, Fax, PC und TV am einem Router anschliessen?

Aber da meine Wohnung schon Fernseh- und ISDN Anschluss in allen Zimmern hat, werde ich sicher nicht noch eine PC-Steckdosenverkabelung in allen Zimmern nachholen.
Da kann ich gleich zu UPC-Cablecom gehen denn Fernsehanschluss habe ich schon in jedem Zimmer.

Aber so ist halt Swisscom -> grossmundige Präsentation ohne eine ganz wesentliche Erklärung.

Gruss
Hubi

Und wo schliesse ich an diesem Router noch eine 2. TV-Box an??
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Hubi43

Ketzerische Frage: Braucht es denn «ISDN» überhaupt noch? Mehrere Tel-Nummern und Anschlüsse in mehreren Räumen sollten doch inzwischen auch mit IP-Telefonie möglich sein.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Hubi43

Aktives Mitglied
Und wenn ich keine IP-Telefonie will. Ich brauche auch kein Skyp oder sonst ein Internettelefon. Sondern bleibe bei meinen normalen Geschäftsverbindungen. Gut auf eine 3. Tel. Nummer kann ich verzichten.
Und meine Frage nach der Verkabelung ist trotzdem nicht beantwortet. Und die Frage nach den Routeranschlüssen ist trotzdem noch offen.
Gruss
Hubi
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ISDN ist sogut wie tot, vom technischen Fortschritt eingeholt. Das ist nicht nur bei Swisscom so, sondern weltweit ist diese Tendenz da für IP-Telefonie. Da kann man noch so dagegen sein und protestieren - es ist unaufhaltsam....

Siehe auch Statement von Swisscom:
http://supportcommunity.swisscom.ch...telefonie-IP-Fragen-und-Antworten/td-p/264759

Übrigens: Auch die Telefonie bei UPC-Cablecom ist IP-Telefonie.

Die ISDN-Verkabelung kann man (teilweise) umbauen auf Ethernet-Verkabelung.
Mit Funktelefonen (Dect oder IP) kann man sich Verkabelung/Anpassung sparen....

1. und 2. und ggf. 3. TV-Box geht normal per LAN an den vorhandenen Swisscom-Router (ggf. über entsprechende WLAN- oder Powerline Verbindungskits)

POGO 1104
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Artikel und schlechtes Angebot

Schade, schade, sowohl was Swisscom TV 2.0 betrifft als auch den Artikel dazu!
Wer Swisscom TV 2.0 will, muss auf VOIP umsteigen. Mit analogem Telefon geht das nur mit Digitalsteckdose für 195 CHF. Wer auf ein VOIP Telefon umsteigen will, kann nur das Rousseau von Swisscom kaufen. Es war mal zu PTT Zeiten, dass man nur Telefone des Providers verwenden konnte, nun sind wir wiederum da... warum das Angebot publiziert wird, wenn nur das eigene Telefon unterstützt wird, ist mir rätselhaft. Da werden sich noch viele wundern und ärgern...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Sämtliche VivoCasa Angebote werden bereits seit ca. August 2013 nur noch mit VoIP aufgeschaltet. Ausnahme war nur, wer ISDN hatte, denn kann das vorläufig noch behalten - auch bei den jetzigen, verbleibenden VivoCasa *, **, *** Abos ohne TV 2.0.

Analogtelefone brauchen nur eine Digitalsteckdose (BBR), wenn man die vorhandenen Telefonleitungen/Dosen weiterbenutzen möchte. Wenn die Telefon am Router eingesteckt werden, braucht es keine Digital/BBR Steckdose.....

POGO 1104
 
Analog Telefon am Router geht gemäss Swisscom nicht

Gemäss Swisscom funktioniert das analoge Telefon direkt am Router nicht mehr, es braucht zwingend die Digitalsteckdose.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gemäss Swisscom funktioniert das analoge Telefon direkt am Router nicht mehr, es braucht zwingend die Digitalsteckdose.
Imho ist diese Auskunft falsch, bzw. wurde da was verwechselt!

-Analoge Telefone können problemlos direkt am Router eingesteckt werden ! - > keine weiteren Anpassungen.
-Sollen Analogtelefone an besteheden Telefonsteckdosen in der Wohnung weiterbetrieben werden können, braucht es eine Digital/BBR Steckdose. Damit wird das analoge Telefonsignal vom Router zurückgespeist in die bestehende Installation.
 

Hubi43

Aktives Mitglied
Es geht ja nicht nur um "analog Telefonie"
Aber auch ISDN wird kaltgestellt damit wiederum viele neue Geräte gekauft werden dürfen.

Das ist Markt

So macht man das heute. Und die gesamte ISDN-Installation die ich in der Wohnung habe kann nicht mehr verwendet werden.
Selbstverständlich diktiert heute die Computerindustrie was ich kaufen muss.

Auch wenn UPC auch nur IP hat kann ich nun nach 20-jähriger Swisscomtreue nun problemlos zu UPC wechseln.
Und damit hat sich die Swisscom, wie ich eingangs erwähnte, ins eigene Knie geschossen.

Es ist mir schon klar, dass es praktisch keine Fernschreiber mehr gibt, wie auch Morsegeräte inzwischen tot sind.
Aber trotz modernster GPS-Technik muss auf Schiffen heute noch, zur Ortsbestimmung, die alte Technik mit Sextant und Uhr angewendet werden können. Und sogar die Flaggensignale werden noch verwendet.

Gruss
Hubi
 

thepunisher

Aktives Mitglied
@PCtipp: Test

Hey Redaktion, könntet ihr die neue Swisscom TV 2.0 Box bitte ausführlich testen? Das wäre wirklich cool. Wie diese abschneidet, wäre nämlich sehr interessant. Vor allem im Vergleich zu Horizon (die seit dem Januar 2014 Update ENDLICH nicht mehr ständig abstürzt und seit dem Sommer 2013 Update und der neuen Fernbedienung HALBWEGS bedienbar ist... aber immer noch vielerorts massiv zu langsam und viel zu umständlich). Bisher habe ich nur geschönte Werbevideos des Interfaces gesehen, würde gerne ein Praxisvideo sehen bezüglich Bedienung und Geschwindigkeit.

Vorerst wird ein Umstieg für mich zwar keine Option sein, da ich nicht mit Schnarchspeed leben kann (und die Swisscom Glasfaser-Verfügbarkeit immer noch absolut lächerlich ist, trotz Ausbau seit zig Jahren). Aber vielleicht gibt's ja irgendwann die neue Swisscom Box ohne Zwangs-Internet-Abo (man darf ja noch träumen), dann könnte man die besch...eidene Horizon Box durch die Swisscom 2.0 Box ersetzen und trotzdem weiterhin das tolle Internet von UPC nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht!

Imho ist diese Auskunft falsch, bzw. wurde da was verwechselt!

-Analoge Telefone können problemlos direkt am Router eingesteckt werden ! - > keine weiteren Anpassungen.
-Sollen Analogtelefone an besteheden Telefonsteckdosen in der Wohnung weiterbetrieben werden können, braucht es eine Digital/BBR Steckdose. Damit wird das analoge Telefonsignal vom Router zurückgespeist in die bestehende Installation.

Yep, es ist so wie du schreibst, ich habe mich noch einmal erkundigt: Ich kann das analoge Telefon in den bestehenden Router einstecken und es geht so weiterhin. Das Telefon an einem anderen Anschluss einzustecken ist gar kein Thema.

Die Dame bei Swisscom sagte noch, dass VOIP auch erst mit Glasfaser möglich sei. Stimmt das wirklich? Dachte, dass VOIP auch jetzt bereits mit Kupfer möglich sei.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Dame bei Swisscom sagte noch, dass VOIP auch erst mit Glasfaser möglich sei. Stimmt das wirklich?
Auch diese Aussage ist IMO falsch.

-Auf Glasfaser ist ausschliesslich IP-Telefonie möglich
-Auf Kupfer sind beide Varianten möglich - IP-Telefonie oder herkömmlich TDM-Telefonie

-Swisscom schaltet seit ca. August 13 alle VivoCasa Abos grundsätzlich nur noch mit IP-Telefonie, auch auf Kupfer. Ich kenne diverse Kunden, die haben IP-Telefonie ohne Glasfaser, sondern auf VDSL/Kupfer.
 

Hubi43

Aktives Mitglied
Fortschritt der Technik

Aber was heute noch möglich ist, nämlich ISDN und IT über Splitter wird nicht mehr möglich sein. Das nenn ich Fortschritt der Technik
 

pit2008

Mitglied
probieren ..

Habe seit einer Woche zwei Boxen. Zusätzlich noch 2 IP Telefone; es laufen gleichzeitig auch alle alten Telefone (6) und Fax. Und alles an einem Router. Und es funktioniert. Am ersten Tag gab es allerdings ziemlich viel Artefakte und Freezes, und ja das Bild ist tatsächlich wesentlich schärfer als das "alte" Swisscom TV HD. Die Farben sind auch intensiver.
Und natürlich braucht man kein ISDN mehr, man kann zwei Nummern verwalten, was ich nicht nutze. Die Oberfläche wird in Test's als ausgezeichnet beschrieben, hier stimme ich nur der Funktionalität zu, die ist genial. Bin etwas älter, die Schrift ist mir zu klein, die Logos ebenso. Das Bedienkonzept bedeutet umgewöhnen; nach einem Tag möchte ich nicht mehr zurück.

Was da für ein Kraut über die Harmonie geschrieben wird (?); braucht kein Mensch. Hilfreich ist ein Tablet oder Handy (hab beides von Samsung), hier hab ich meine TV Zeitschrift drauf, und kann via BT die TV-Kiste und den TV steuern.
Das feine an der BT Steuerung ich hab gleich die ganzen Kistlis im Schrank versorgt, da kommt der TV noch besser zur Geltung.

Zusammenfassung: Wirklich eine tolle Box; zur Zeit kleine Artefakte/Freezes auf allen Kanälen ca. jeden zweiten Tag, wenn die weg sind - eine atemberaubende Bildqualität. Nicht unerwähnt bleiben sollte die Schnittstelle, um im Kundencenter sich mehrere TV-Sender-Listen anzulegen; hier finde ich überflüssig, dass viele Sende in Normalqualität und HD angeboten werden.
Ich schau nur noch HD, deshalb war erstmal löschen angesagt. Fein das ich auf fast allen Sendern Replay nutzen kann, auch hier prima Bedienkonzept und gefreut hat mich auch parallel mehrere Filme aufzeichnen, denn entweder kommt auf allen Kanälen Mist - oder eben gleich mehrere Sender mit einem tollen Angebot. Das geht nun ruckelfrei parallel aufzunehmen.

es gibt auch schon eine Reihe von Videos: https://www.youtube.com/results?search_query=swisscom+tv+2.0
unpacked: https://www.youtube.com/watch?v=DIJ5Zicwm2Y
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi43

Aktives Mitglied
Das ist ja schön für Dich aber wesentlich hilfsreicher wäre es wenn Du schreiben würdest wie das installationsmässig gelöst ist.
Klingt ein bisschen nach Wunschdenken besonders dann wenn Swisscom bestätigt, dass ISDN und TV2 nicht geht.
Gruss
Hubi
 

pit2008

Mitglied
Beschreiben

Hi Hubi
ISDN geht definitiv nicht, der Rest steht eigentlich bei Swisscom. Zusammengefasst: Hab ne Siemens Gigaset-Anlage fürs ganze Haus, diese läuft nach wie vor direkt ab Swisscom-Dose (nicht via Router). IP Telefone am Router (max. 5) habe zwei, Rufnummernzuweisung erfolgt am Motorrola Router, ich habe nur eine.
Die TV-Boxen laufen allesamt über ein eigenes WLAN. WLan am Router abgestellt, da die Reichweite und Geschwindigkeit ungenügend. Am LAN Port zusätzlich zum TV-WLAN (von Swisscom) ein Netgear WLAN für alle mobilen Geräte. Im Keller Repeater für TV und Tablet.
Ich hatte hier nur reingeschrieben, da einige Post's Vermutungen und Annahmen beschreiben und so nicht richtig sind. Na klar könnte ich auch eine genaue Anleitung schreiben, aber ich denke diejenigen welche die Box tatsächlich haben, haben das schon selbst erledigt.

Osterliche Grüsse
P.
 
Oben