Verkauft Media Markt alte Geräte als neu?

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losalamos

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ich habe in den letzten 15 jahren media markt diese erfahrung leider öfter gemacht.

einmal war sogar ein reparaturaufkleber auf der unterseite zu sehen.

ein hinweis auf ein "vorführgerät" war nie zu sehen, jedes mal war das paket verschweisst und wer das tut, will sowieso nicht eingestehen, dass es sich um ein "vorführgerät" handelt.


ausserdem sieht man das immer, wenn schonmal etwas ausgepackt war.

allerdings habe ich die selbe erfahrung auch schon einmal bei interdiscount gemacht.

die geräte liefen allerdings immer, ich musste also keines zurückbringen. nur bei einem waren feine kratzer zu sehen.
 

roblu

Guest
Eigentlich ist jeder selber Schuld der nur auf den Preis schaut und nicht bei seriösen Händlern wie digitec, Steg, Brack usw. kauft, lieber ein paar Franken mehr bezahlen dafür ist man sicher das man wirklich neue Geräte bekommt;)
 

iRoniPod

Stammgast
Eigentlich ist jeder selber Schuld der nur auf den Preis schaut und nicht bei seriösen Händlern wie digitec, Steg, Brack usw. kauft, lieber ein paar Franken mehr bezahlen dafür ist man sicher das man wirklich neue Geräte bekommt;)

Naja, meistens sind die Händler die du erwähnt hast sowieso günstiger :-)

Und wenn ich mir ein Werbe Prospekt von MediaMarkt anschaue und diesen mit einem von Digitec vergleiche, das ist wie Tag und Nacht :-O
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Naja, meistens sind die Händler die du erwähnt hast sowieso günstiger :-)....
Stimmt!
Ausser bei den reisserischen Schnäppchenangeboten sind MM und Co gar nicht so günstig, wie sie in ihrer Werbung suggerieren.
..aber solange die grosse Masse da noch nicht dahinterkommt funktioniert das noch...

Die besten Zeiten vom MM sind ohnehin schon vorbei, die genannten und bekannten Onlineshops nehmen MM laufend Umsatz weg. http://www.itreseller.ch/artikel/art_details.cfm?aid=67819
MM kontert mit Stellenabbbau, neuer Strategie und eigenenm Online-Shop

Gruss, o.s.t.
 

cobradora

Stammgast
ich habe in den letzten 15 jahren media markt diese erfahrung leider öfter gemacht.

einmal war sogar ein reparaturaufkleber auf der unterseite zu sehen.
Reparatur Kleber gibt es auch bei den Inliegenden Hardware Komponenten von HP Rechner zu sehen.
ein hinweis auf ein "vorführgerät" war nie zu sehen, jedes mal war das paket verschweisst und wer das tut, will sowieso nicht eingestehen, dass es sich um ein "vorführgerät" handelt.
Bei verschweissten Produkten sind " Sicherheits-Etiketten " auf den Plastikbeuteln drauf, wo beim öffnen beschädigt werden . Bei HP Produkten als Beispiel.
allerdings habe ich die selbe erfahrung auch schon einmal bei interdiscount gemacht.
Na die Coop Gruppe sind vermutlich nachahmer.

Eigentlich, wurde dieser Trick schon früher in der Verkaufsbranche angewandt. Nur gab es da noch keine Sicherheitsverpackungen mit Kleber drauf. Oder die Kunden lieferten sich die Geräte nach Hause usw....
Somit viel es gar keinem auf
 

ChildOfGod

Aktives Mitglied
Welche firma....

...macht das nicht? :confused:
Die sollen sich melden.
Das was da MM macht ist leider gang und gäbe, wenn man mit Verkäufern von Migros, etc. spricht, bestätigen sie, dass sie das auch machen müssen.
Rechtens ist das auf jeden Fall nicht.
Und ich hoffe, dass der Konsumentenschutz den Firmen mehr auf die Finger schaut.
Aber auch wir Konsumenten müssen uns mehr darauf achten, und auch melden.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Einerseits pocht man auf ein angebliches Rückgaberecht, andererseits will man kein gebrauchtes Gerät untergejubelt bekommen. Das geht leider nicht auf.

Es geht durchaus auf, wenn der Händler beim erneuten Verkauf dieser Geräte auf den Umstand hinweist, dass es sich um (von mir aus "eingehend geprüfte") Retouren handelt. Gibt man darauf einen kleinen Preisnachlass und dieselben Garantieleistungen wie beim Neugerät, dann dürften alle zufrieden sein.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

füchsli1

Neues Mitglied
Reparatur Kleber gibt es auch bei den Inliegenden Hardware Komponenten von HP Rechner zu sehen.

Bei verschweissten Produkten sind " Sicherheits-Etiketten " auf den Plastikbeuteln drauf, wo beim öffnen beschädigt werden . Bei HP Produkten als Beispiel.
Na die Coop Gruppe sind vermutlich nachahmer.

Eigentlich, wurde dieser Trick schon früher in der Verkaufsbranche angewandt. Nur gab es da noch keine Sicherheitsverpackungen mit Kleber drauf. Oder die Kunden lieferten sich die Geräte nach Hause usw....
Somit viel es gar keinem auf

Genau so passierte es mir. Der Händler bestritt, dass er den TV aus dem Verkaufsregal als NEU an mich geliefert hatte ... doch er hatte die Lücke am nächsten Tag noch nicht aufgefüllt. Er hatte wohl nur einen "weissen TV" .. den Transport und das Einstellen musste ich auch noch teuer bezahlen. Auch die "teuren" Händler sind nicht besser !!
 

iRoniPod

Stammgast
Was verstehst Du darunter?

Erfahrungsgemäss wäre ein solches Gerät praktisch unverkäuflich, ausser der Kunde braucht das Gerät dringend und es wäre das einzige bzw. letzte der Art oder der Preisnachlass wäre substanziell.

Miesten ist es ja so dass man sich den Preisnachlass, ich sage mal "erkämpfen" muss.
Ich gehe regelmässig in den MediaMarkt, schaue mir die Geräte gerne an, kaufe sie aber praktisch immer im internet. Ab und zu sehe ich ein Gerät dass ausgestellt ist und es reicht wenn man ein Mitarbeiter sucht und sich als Intressent bekannt gibt, falls einem der Mitarbeiter sagt es wäre das letzte Stück usw. kann man ihm sagen ob man Rabatt bekäme. Von sich aus geben sie 5%, aber je nach Preis ist mir das zu wenig wenn unter 100.- dann schlage ich 10% vor und meistens klappt das :-)

Probiert es mal aus :)
 

cobradora

Stammgast
Es geht durchaus auf, wenn der Händler beim erneuten Verkauf dieser Geräte auf den Umstand hinweist, dass es sich um (von mir aus "eingehend geprüfte") Retouren handelt. Gibt man darauf einen kleinen Preisnachlass und dieselben Garantieleistungen wie beim Neugerät, dann dürften alle zufrieden sein.

Herzliche Grüsse

Gaby
Genau diese Erklärung wäre richtig für den Kunden.

Beispiel:

Käufer lässt sich beraten durch den Verkäufer und entscheidet sich, ein " Gebrauchtes Produkt " für einen Preisnachlass von 12% mit den gleichen AGB und Garantiebedingungen zu nehmen.

Mal schauen, ob der Media Markt, den Schritt wagt und nach Treu und Glauben wieder handelt.
 

Kovu

Stammgast
Genau so passierte es mir. Der Händler bestritt, dass er den TV aus dem Verkaufsregal als NEU an mich geliefert hatte ... doch er hatte die Lücke am nächsten Tag noch nicht aufgefüllt. Er hatte wohl nur einen "weissen TV" .. den Transport und das Einstellen musste ich auch noch teuer bezahlen. Auch die "teuren" Händler sind nicht besser !!

Ich habe von meinem 'teuren' Radio/TV-Fachhändler nur erstklassige Geräte. Hatte noch nie Probleme mit ihm, und er ist sogar in der Lage den einen oder anderen zusätzlichen Audio-Ein-/Aus-gang einzubauen, oder ein beschädigtes Gerät zu reparieren.

Da kommen Media Markt und Co. nicht mit ;)
 

gucky62

Stammgast
Naja das nun im KS veröffentliche Vorgehen von MM ist ja nun wirklich ein alter Hut und beim MM schon seit längerem bekannt. Schon vor Jahren ist mir und einige Kollegen dies damals schon mehrmals aufgefallen. Unteranderem auch bei klar defekter Ware, welche ich zurückgebracht hatte und ersetzt wurde.
Ist der Defekt nicht direkt sichtbar, scheint oft versucht (Vor allem wohl bei eher niedrigddpreisen Produkten) zu werden, diese defekten Produkte doch noch zu verkaufen. Bei mir war es mal ein DiSEqC Schalter, bei Kollegen defekte Kabel, usw.
Einige Tage danach, hingen die defekten Produkte wieder im Regal.

Gruss Daniel
 

losalamos

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Es geht durchaus auf, wenn der Händler beim erneuten Verkauf dieser Geräte auf den Umstand hinweist, dass es sich um (von mir aus "eingehend geprüfte") Retouren handelt. Gibt man darauf einen kleinen Preisnachlass und dieselben Garantieleistungen wie beim Neugerät, dann dürften alle zufrieden sein.

Herzliche Grüsse

Gaby

genau, es ging bei meinem ersten post schon ausschliesslich darum. scheinen ein paar andere nicht kapiert zu haben.

es geht nicht darum, dass es einen reperaturkleber gibt.
es geht nicht darum, dass sie wieder verschweisst sind.
es geht nicht darum, dass sie schon jemand ausprobiert hat.

es geht darum, dass sie als neu verkauft werden und dafür den vollen preis verlangt wird, obwohl sie bereits eine abwertung erfahren haben, da sie bereits benutzt wurden.
alle ausstellungsmodell im media markt die auf den regalen stehen bekommen einen preisnachlass beim abverkauf und oft keinen schlechten. man kann sogar die preise verhandeln, ich hab das früher öfter getan.

media markt will aber die anderen vorführgeräte nicht als solche outen, um diesen finanziellen verlust nicht hinnehmen zu müssen.

@cobradora
was haben die reparaturkleber im inneren eines hp pc's mit dem problem zu tun? nichts! denn wenn in der endkontrolle ein problem auftaucht, geht das gerät zurück und es bekommt vor der auslieferung bereits eine erste "reparatur" die dann auch intern nachgewiesen wird. auch RMA teile werden verbaut, welche entsprechend gekennzeichnet sind.

was haben die sicherheitsettiketen im innern der schachtel damit zu tun? nichts!
es geht ausschliesslich um das verschweissen von der aussenverpackung, die im inneren werden nicht wieder verschweisst.

die coop gruppe sind nachahmer? nein! interdiscount gabs schon lange bevor coop sie übernommen und die AG liquidiert hat ;)

@gucky62
defekte geräte landen sicher nicht wieder einfach so im regal. und darum gehts hier auch nicht. hier gehts nur um gebrauchte ware!
geräte die als defekt zurück gebracht werden bleiben nicht in der filiale.
und wenn du ein defektes gerät zurück bringst, dann kann es sein, dass du ein austauschgerät bekommst. das muss ja auch nicht neu sein, darauf hast du keinen anspruch.

absichtlich stellt media markt garantiert keine defekte ware zurück ins regal. da du offensichtlich von der materie nicht so viel verstehst lass dir eines gesagt sein: ein defektes gerät zurück ins regal stellen und ein zweites mal zu verkaufen verursacht im elektronikbereich kosten die das zehnfache der gewinnspanne übertreffen.
das gerät kommt dann nämlich ein zweites mal zurück. der ganze administrativaufwand verdoppelt sich dadurch und personalkosten sind nunmal das teuerste.
zudem hat man einen unzufriedenen kunden, der das vielleicht auch noch weiter erzählt.
alles faktoren die man versucht zu eliminieren wo immer es geht. versehen passieren aber überall.


@diebirnenmitäpfelvergleicher
wer die preise von media markt, mit x-tausend quadratmeter ausstellungsfläche und tausenden mitarbeitern mit einem onlineshop wie digitec oder pcp vergleicht welche gerade mal ein paar kleine abhol"shops" und einen bruchteil der personalkosten haben, hat etwas nicht verstanden...

im übrigen sind die preisunterschiede bei weitem nicht mehr so hoch wie noch vor ein paar jahren. wer sein notebook gerne erstmal sehen will, bevor er es blindlings kauft fährt am besten zu media markt, da gibts die grösste auswahl und die geräte können in echt angeschaut werden. und herr und frau schweizer wollen das in der regel auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

gucky62

Stammgast
@gucky62
defekte geräte landen sicher nicht wieder einfach so im regal. und darum gehts hier auch nicht. hier gehts nur um gebrauchte ware!
geräte die als defekt zurück gebracht werden bleiben nicht in der filiale.
und wenn du ein defektes gerät zurück bringst, dann kann es sein, dass du ein austauschgerät bekommst. das muss ja auch nicht neu sein, darauf hast du keinen anspruch.
Da muss Dir, aufgrund von mehr als einer Erfahrung im MM Basel, widersprechen. Die betroffenen Produkte wurden von mir (bzw. den Kollegen) als Defekt, nach dem Kauf - D.h. das Produkt wurde schon defekt verkauft und war ohne Funktion - am nächsten, bzw. übernächsten Tag zurückgebracht und klar und deutlichst, als Defekt reklamiert, was sie nachweislich auch waren.
Einige Tage später waren dieselben Produkte - immer noch defekt und die Verpackung war beschädigt - wieder in den Regalen zu finden.

Was sich das Geschäfts dabei gedacht hat entzieht sich meiner Kenntnis. Entweder war die Funktionsprüfung absolut mangelhaft und dilettantisch, oder diese wurde nie durchgeführt.

Wenn ich ein Produkt kaufe, welches von Beginn an defekt ist, habe ich ganz klar das Recht ein neues, funktionelles Produkt zu erhalten und muss eine Reparatur nicht dulden (Egal was in den AGBs steht), kann sie aber natürlich auch akzeptieren. Erst wenn das Produkt während der Garantiezeit defekt wird, muss ich Nachbesserungen/Reparaturen akzeptieren.
Wenn ich ein neues Gerät kaufe, welches z.B. nach einigen Wochen defekt ist, habe ich Anrecht auf einen entsprechenden Ersatz (wen es ersetzt wird), das eine vergleichbare Laufzeit hat und muss z.B. nicht eines akzeptieren, das z. B. schon 2 Jahre alt ist, wenn das Defekte knapp 2 Monate auf dem Buckel hatte.

Was jedoch MM wohl desöftern gemacht hat ist nun einmal der Verkauf von occ. Ware als Neuware, was nun einmal Betrug ist.

Wenn Sie das Rückgaberecht, welches sie Ihren Kunden kulanterweise einräumen, finanziell nicht tragen wollen (Was ich verstehen kann), dann sollen Sie diese Option nicht mehr anbieten. Rückgabe-Geräte dürfen nur unter klarer und vollständiger Information des potentiellen Kunden wieder verkauft werden.
In der Praxis wird dies wohl nur unter entsprechenden Preisnachlässen möglich sein. Nur wer zahlt diese dann? Der zurückgebende Kunde?

Auf diese Art könnte ich mir ja z.B. einen Beamer "ausleihen", eine schöne Kinowoche machen und den Beamer, wenn ich ihn nicht mehr brauche wieder zurückgeben und erhalte mein Geld zurück. Also eine Art Gratis-Mietgerät. Bzw. mal einige Geräte ausgiebig testen.
Dieses Spielchen werden einige Kunden schon durchgezogen haben.

Gruss Daniel
 

Masche

Stammgast
Wenn ich ein Produkt kaufe, welches von Beginn an defekt ist, habe ich ganz klar das Recht ein neues, funktionelles Produkt zu erhalten und muss eine Reparatur nicht dulden (Egal was in den AGBs steht), kann sie aber natürlich auch akzeptieren.
Kannst Du dies belegen, bzw. in welchem Gesetz steht das?
 

Mori

Mitglied
Kassensturz

Ich habe die Sendung zwar nicht gesehen, kann aber nur bestätigen, was danach in den Medien geschrieben wurde.
Einmal kaufte ich einen Wirless-Router. Zuhause wollte ich diesen installieren, doch schon dort ist mir aufgefallen, dass noch Daten gespeichert waren. (Und diese erst noch von einem Bekannten.)
Ich brachte dieses Ding dann auch nicht zum Laufen und brachte es wieder zurück. Anstanslos erhielt ich ein neues, aber die Verkäuferin reagierte überhaupt nicht, als ich sie fragte, ob dies normal sei, dass ein Gerät einfach wieder ins Regal gestellt würde, wenn es umgetauscht wurde. Später fragte ich den Bekannten einmal, ob er ein solches Gerät einmal MediMarkt zurückgegeben habe. Er beantwortete mir die Frage mit ja, und zwar auch aus dem Grund, dass dieser Router nicht zum Laufen gebracht werden konnte.

Ein andermal kaufte ich eine Kaffemaschine.
Zuhause packte ich diese aus und erschrak schon. Innen war alles voll mit Kaffeepulver. Die Frontseite der Maschine war voller Kaffeespritzer. Ich nahm das Gerät wieder und brachte es zurück. Auch diesmal wieder keine Reaktion von seiten der Verkäuferin. Sie sagte nur, es könnte sich um ein Vorführgerät handeln. Punkt, Schluss. Ich erhielt diesmal eine wirklich neue Maschine, sonst aber nichts. Keine Entschuldigung, schon gar nicht eine Entschädigung.

Darauf hin verfasste ich einen Leserbrief und schickte diesen an unsere Zeitung.(Südostschweiz) Doch veröffentlicht wurde dieser nie, vermutlich aus Angst, dass MediaMarkt dann keine Inserate mehr aufgibt.
 

Noel

Stammgast
Wie es auch anders geht hat mir digitec.ch gezeigt. Als ich vor gut einem Jahr einen 27" Bildschirm kaufen wollte, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass der Bildschirm schon mal bei einem Kunden ausgepackt wurde und gleich wieder returniert wurde, da die native Auflösung von 2560x1440 Punkten dem Kunden zu hoch war und er die Schrift nicht mehr lesen konnte. Ich bekam das Produkt dann 10% günstiger. Ich hätte nie bemerkt dass der Bildschirm schon mal ausgepackt wurde von daher muss ich digitec ein Kätzchen binden, weiter so.
 
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