Feuerfuchs am 17. Juni

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Adriano

Stammgast
Bitte hört mal auf Firefox als Feurfuchs zu bezeichnen.

Ich kann verstehen, dass diejenige von PCTipp nicht viel Ahnung haben was FireFox ist, vielleicht wissen sie nicht ein mal, dass Firefox auch ein Tier ist.

Aber, ich habs doch schon mal geschrieben!

Dann schreibe ich es eben nochmal:

"IHR IGNORANTEN!!!! FIREFOX IST KEIN FUCHS, UND GAR NICHT EIN FEUERFUCHS!"

Ich benutze es nicht, weiss aber was ein Firefox ist! Dann gibt es eben so FireFox-freaks die nicht ein mal wissen was ein Firefox ist...

Und dass PC-Tipp es noch schreibt, zeigt eigentlich ein sehr tiefen Niveau von euch (vor allem weil ich euch schon mal geschrieben hab, dass es nicht ein Feuerfuchs ist)...
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Adriano,

Du bewegst Dich mit Beleidigungen à la "Ignoranten" wieder einmal hart an der Grenze des Erträglichen. :mad:

Bitte mässige Deinen Ton.

Adriano schrieb:
Und dass PC-Tipp es noch schreibt, zeigt eigentlich ein sehr tiefen Niveau von euch (vor allem weil ich euch schon mal geschrieben hab, dass es nicht ein Feuerfuchs ist)...

Dein eigenes Niveau lässt sehr zu wünschen übrig. Schönen Gruss ins Glashaus :rolleyes:

Gaby
 

Adriano

Stammgast
Adriano,

Du bewegst Dich mit Beleidigungen à la "Ignoranten" wieder einmal hart an der Grenze des Erträglichen. :mad:

Bitte mässige Deinen Ton.

Ignorant ist eigentlich nicht eine beleidigung... Ignorant kommt aus ignorieren... wenn man etwas nicht wissen will, dann ist man in diesem Gebiet ignorant... War nicht als Beleidigung gemeint, sondern, dass wer diesen Artikel geschrieben (oder sagen wir abgeschrieben hat), nicht weiss und sich nicht informiert, was ein Firefox ist :/

Dein eigenes Niveau lässt sehr zu wünschen übrig. Schönen Gruss ins Glashaus :rolleyes:
Gaby
Glashaus??

Das ist ein Firefox (und ist ein Panda, nicht ein Fuchs!) Bitte nicht mehr verwechseln!!!!!:
red-panda-boule.jpg
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Adriano schrieb:
Das ist ein Firefox (und ist ein Panda, nicht ein Fuchs!) Bitte nicht mehr verwechseln!!!!!:

Wie ich diese dummen Diskussionen mit Dir hasse :(

Dir geht es doch ganz offensichtlich gar nicht um die angebliche Verwechslung, sondern ums Meckern.

Also, jetzt noch ein allerletztes mal: Mir und jedem anderen ist schon lange klar, dass das Vieh mit einem Fuchs nicht verwandt ist. Die Verwechslung, lieber Adriano, fand aber nicht bei uns statt, sondern schon vor vieeeelen Jahren bei vielen englischsprachigen Menschen. Die sagen "Firefox". Fox = Fuchs. Wir können nichts dafür, dass man den Browser so getauft hat. Wir können auch nichts für biologisch falsche Bezeichnungen seitens unserer englischsprachigen Freunde.

Wir haben also die uralte (genau: biologisch falsche, so what?) englische Bezeichnung nicht erfunden, sondern nur übersetzt. Würden wir Panda schreiben, wäre es ja wieder falsch, denn dann tätest Du meckern, weil Du gedacht hättest, es gehe um Panda Antivirus. :D

Also bitte jetzt endlich Schluss mit diesem Käse.

Gaby
 

Adriano

Stammgast
Dir geht es doch ganz offensichtlich gar nicht um die angebliche Verwechslung, sondern ums Meckern.

Ja stimmt leider... Es macht aber irgendwie Spass :P

Firefox = Rotfuchs (aber nur als Wörtlicher Übersetzung)

Aber egal... das Bild, im Firefox zeigt nicht ein Fuchs, sondern ein roter Panda!

Ehm... Jetzt hab ich auch kein Emmentaler mehr!
 
1.) Das Logo von Firefox zeigt einen Rotfuchs mit flammendem Schwanz. Dies sollte meines Wissens die feurige Geschwindigkeit des Browsers symbolisieren. Der Begriff Feuerfuchs kommt daher nicht von ungefähr.

2.) Ja, Firefox ist auch eine Panda-Art, aber auch eine Fuchsart: Rotfuchs.

3.) Das Logo bildet einen Rotfuchs ab, nicht einen Panda. Erkennbar an dem weissen Unterkiefer und den orangen spitzigen Ohren. Der Panda hat ein vollkommen weiss beflecktes Gesicht, schwarze Pfoten und meist sehr dunkle schwarze Ohren, leicht abgerundet.

4.) Selbst wenn Mozilla behaupten würde, einen Panda als Logo zu haben, ist es trotzdem ein Rotfuchs.
 
A

abu

Guest
War das nicht mal ein Pinguin? Ah nein, das sind ja die Anderen... :D
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Hier noch ein kommentar von jemandem, der in einem angelsaechsischen land wohnt.

1. Ich vermisse guten Kaese.
2. Das tier, auf das adriano verweist, heisst: 火狐
woertlich uebersetzt heisst das roter fuchs (Vulpes vulpes).
die chinesen meinen aber roter panda (Ailurus fulgens).
3. wo ich wohne, gibt es bei grosser hitze und trockenheit buschbraende (damit meine ich nicht, dass der insasse des weissen hauses brennt, auch wenn der hier und dort braende legt).
4. hier leben keine pandas. aber fuechse (englisch fox). manche sind rot. tritt punkt 3 ein, rennen die ganz fix weg vom feuer (englisch fire) ay caramba!
5. der browser mit dem namen Firefox spielt wohl auf die geschwindigkeit in situation 4 an.
6. da im logo der schwanz angebrennt ist, war er wohl nicht ganz so fix, der fuchs.hat am abend zuvor zuviele jalapenos gegessen. besagt, dass es halt pflaster (patches) braucht. bei den jalapenos brennts am naechsten tag an einem anderer ort.
7. Brauche einen Kaeser, der den Leuten hier zeigt, wie man kaese macht.
 

romansvillage

Stammgast
Und weil gerade alle so schöne Behauptungen aufstellen und niemand irgendeinen Beweis hat ;-) kommt hier nun der Link zur offizielle Erklärung von Mozilla: http://www.mozilla.org/projects/firefox/firefox-name-faq.html

Hier noch ein kommentar von jemandem, der in einem angelsaechsischen land wohnt.
[...]
2. Das tier, auf das adriano verweist, heisst: 火狐
woertlich uebersetzt heisst das roter fuchs (Vulpes vulpes).
die chinesen meinen aber roter panda (Ailurus fulgens).
Ah ja... In einem "angelsachsischen Land" spricht man also chinesisch... Soso... Wieder was gelernt... ;-)
Gemäss einer meist zuverlässigen Quelle sagen die chinesen dem Tier 小熊猫 (kleiner Panda) oder 紅熊貓 (roter Panda). Dieses hübsche Tierchen ist übrigens vom Aussterben bedroht.
Was ich weiss, ist dass der Rotfuchs (vulpes vulpes) auf englisch einfach "red fox" (nicht zu verwechseln mit den Red Socks) bzw. kurz "fox" heisst... Nicht zu verwechseln mit einem Firefox. Um wieder die meist zuverlässige Quelle anzuführen, sagen die Chinesen dem überhaupt nicht vom Aussterben bedrohten "red fox" 赤狐.
So... jetzt schalte ich meinen Klugscheisser Modus wieder aus... Ähhmm... Wo war nochmal der Knopf?
 
Und weil gerade alle so schöne Behauptungen aufstellen und niemand irgendeinen Beweis hat ;-) kommt hier nun der Link zur offizielle Erklärung von Mozilla: http://www.mozilla.org/projects/firefox/firefox-name-faq.html

Das Logo bildet trotz offizieller Angabe keinen Panda ab. Lediglich einen Feuerfuchs, im selben Zusammenhang wie der "Firebird". Vergleicht man Aussehen zwischen Logo, Rotfuchs und Panda, so kommt der Rotfuchs dem Firefox näher als der Panda.

- Lange Schnauze
- Orange Pfoten und Ohren
- Spitze Ohren
- Weisser Unterkiefer

Die von Mozilla haben möglicherweise den Rotfuchs nicht beachtet, den Firefox jedoch ihm eher nachgebildet als dem Panda.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Ah ja... In einem "angelsachsischen Land" spricht man also chinesisch... Soso... Wieder was gelernt... ;-)

mein chinesisches zitat stammt von der disambiguation seite des englischen wikipedias. irgendwo imthread kam englisch ins spiel. deshalb angelsachsien. wo ich wohne. land of the bush. da es sehr heiss ist, sind die buschbraende eben thema.

es gaebe da noch die wuestenfuechse oder koyoten. aber das waere fuer einen broswernamen nicht ein gutes omen, man denke an wile e. coyote der staendig was bei acme bestellt. der andere dort - roadrunner - ist ein markenname von time warner fuer deren kabelinternet, geht also nicht.
die machen zwar gute gerichte mit jalapenos, aber der kaese ist kaese. gummig wie die paragraphen.
die maeuse hier tragen sombreros, jagen cucarachas, bewundern speedy gonzales und rennen dem fonduetram nur nicht davon, weil der fondue-geruch hypnotische wirkung hat. wirft man eine frische jalapeno ins fondue, hat man wohl chili con queso. bei der derzeitigen hitze (37) brauch ich kein rechaud. rausstellen und ich habe instant raclette.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Amerika ...

... heisst die Lösung. Je nach Zeitzone in Amerika ist bei Ihnen erst 9:00 bis 13:00 am Nachmittag wenn bei uns schon 19:00 ist.

Also übe dich etwas in Geduld :). Er kommt bestimmt.

lg Roger
 
Oben