Alternative Internetabos

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warp99

Mitglied
Ich bin in die Offensive gegangen. Mein Vergleich für unseren KMU-Betrieb:
1x Festnetz mit ISDN Multiline mit 3 Nummern und 2 Kanälen
1x VDSL mit mind 40'000 kbit's
1x fixe IP für VPN
2x mobile Abos mit Flat und 1Gb Menge
2x mobile Abos mit 500mbit's
Preisersparnis zwischen Swisscom und Sunrise sagenhafte 138.-- Stutz pro Monat
Das macht 1'656.-- pro Jahr.
Ich denke wir müssen nicht mehr alles hinnehmen was die Swisscom dem Kunden aufzwingt.
Es wird Zeit der Swisscom mal die rote Karte zu zeigen. Diese Unternehmung schreibt jedes Jahr fette Gewinne auf Kosten von uns unwissenden Konsumenten. Jetzt reicht es!
Ich werde wechseln und bin mir ggf. bewusst dass das Mobile Netz ggf. etwas schlechter sein könnte. Aber mal ganz ehrlich. Sind wir so wichtig dass wir 365 / 24 erreichbar sein müssen?
 

PC-John

Stammgast
... Ich werde wechseln und bin mir ggf. bewusst dass das Mobile Netz ggf. etwas schlechter sein könnte. Aber mal ganz ehrlich. Sind wir so wichtig dass wir 365 / 24 erreichbar sein müssen? ...

Nein, die 365/24 -Erreichbarkeit ist nicht zwingend, aber:

Diese Ausfälle ereignen sich meist zu Spitzen-Geschäftszeiten, wenn du darauf verzichten kannst, nur zu!

Ich halte es aber folgendermassen:
Wenn ich einen Anbieter von Irgendwas 3 mal hintereinander nicht erreiche, dann hat es bestimmt einen nächsten.
Eine gute Kommunikation ist heute das A und O für einen Betrieb, auch für jede KMU.
Mit dem Erhalt eines Auftrages ist es aber noch nicht getan, es hat jeweils noch viele weitere Punkte zum abklären/besprechen. Auch hier verhärtet eine schlechte Kommunikation die Fronten, vor allem bei Garantiearbeiten.

Jedem das Seine.

Schon klar, derzeit bietet Sunrise massgeschneiderte Lösungen an, kommt dort aber ein neuer CEO, so wird zuerst der Name geändert, dann das Firmen-Logo, und dann die Angebote gestrafft. Ob ein neuerlicher Wechsel dabei nicht teurer kommt als das bisher Eingesparte, wird sich dann zeigen.

PC-John
 
Zuletzt bearbeitet:

warp99

Mitglied
Aber da muss nicht mal ein neuer CEO kommen!
Swisscom und der Ärger beginnt.
Spass beiseite, ich kann aber bis das kommt sparen, oder?
 

PC-John

Stammgast
... Spass beiseite, ich kann aber bis das kommt sparen, oder?

Aber bitte schön doch, es ist nicht meine Firma.
Viele lästern über die Swisscom, wer ist schon fehlerfrei?
Die Summe macht es einfach aus, und die Fachkompetenz dahinter.
Auch ein Support-Mitarbeiter merkt rasch, ob ein Laie anruft und nervt, oder ein Fachmann klar die Fragen stellt.
Und dann kommt es noch drauf an, ob du an der Helpline nur an die Telefonzentrale gelangst, welche dann ein Support-Ticket erstellt, und einen Rückruf in Aussicht stellt.

PC-John
 
Zuletzt bearbeitet:

smirnoff_

Mitglied
Ich bin in die Offensive gegangen. Mein Vergleich für unseren KMU-Betrieb:
1x Festnetz mit ISDN Multiline mit 3 Nummern und 2 Kanälen
1x VDSL mit mind 40'000 kbit's
1x fixe IP für VPN
2x mobile Abos mit Flat und 1Gb Menge
2x mobile Abos mit 500mbit's
Preisersparnis zwischen Swisscom und Sunrise sagenhafte 138.-- Stutz pro Monat
Das macht 1'656.-- pro Jahr.
Ich denke wir müssen nicht mehr alles hinnehmen was die Swisscom dem Kunden aufzwingt.
Es wird Zeit der Swisscom mal die rote Karte zu zeigen. Diese Unternehmung schreibt jedes Jahr fette Gewinne auf Kosten von uns unwissenden Konsumenten. Jetzt reicht es!
Ich werde wechseln und bin mir ggf. bewusst dass das Mobile Netz ggf. etwas schlechter sein könnte. Aber mal ganz ehrlich. Sind wir so wichtig dass wir 365 / 24 erreichbar sein müssen?


viel Spass bei der Konkurrenz, tolle Firma, die in einem PC-Tipp seine Preispolitik diskutieren, bzw. bejammern muss.

Niemand wird gezwungen, und solche Heimlichrummotzer, braucht die Swisscom nicht. Wenn Sie nur etwas Charakter hätten, würden sie kündigen ohne zu jammern und vor allem würden sie in einem halben Jahr alles bedauern.

Von 100% Handywechslern kommen über 70% zurück.
 

warp99

Mitglied
Man sieht Sie sind Angestellter oder gar noch Student, der sich nicht um jeden Auftrag kümmern muss, an dem der Konkurrenzkampf nicht bewusst ist in dem gewisse Berufszweige stecken. Man arbeitet ein bisschen und ds Geld kommt pünktlich Ende Monat in grossen Massen rein. Das ist auch eine typische SP Antwort!
Bei uns zählt jeder Rappen. Wir Kleinunternehmen weisen keine Bonis in Millionenhöhe aus. Wir haben auch keine 5 Wochen Ferien und Dienstaltersgeschenke. Nein wir spielen am Freitag auch nicht Golf oder gehen nach einem Termin um 14:15 nicht mehr ins Büro. Wir arbeiten selten weniger als 12 Std. und Samstag vielfach auch noch.

So sieht die Realität aus mein Guter. Nicht allen wird das Geld in den Arsch hineingeblasen wie den Bänkern, den Versicherungsangestellten, IT-Gurus oder Angestellten in Chemie und Handel. Immer zuerst Nachdenken bevor man sein unüberlegte Meinung kund tut.

Die Swisscom schreibt extrem fette schwarze Zahlen bei dem 70% in die Staatskasse fliessen. Der CEO hat einen fetten 6 stelligen Lohn der fast an der 7. Stelle kratzt. Arbeitet sicher nicht mehr als 7 St. im Tag und hat alle Spesen gedeckt. Darum und genau darum sind andere Firmen zu berücksichtigen. Wir Kleistunternehmer haben die Schnauze von den Grosskotzern voll. Wenn ich was im Unterakkord zu vergeben habe, dann geht das an ein Kleinunternehmen nie an einen Grossen.

Aber dies ist hier nicht das Thema, sondern die Politik von Swisscom, capito?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Könnt Ihr auch hier bitte zu einem sachlichen Ton ohne persönliche Beleidigungen zurückkehren oder muss ich den Thread schliessen?

Gruss

Gaby
 

warp99

Mitglied
Liebe Gaby

Sag das dem Herrn mit dem hochprozentigen Namen.
Wir alle diskutierten "sachlich" um die neusten Facts vom rot/blauen Riesen.
Da kam der Herr mit persönlichen Beleidigungen, welche im übrigen nicht nur in diesem Tread stattfanden!
Am Besten schmeisst man solche Typen ganz raus. Ich selber als PC-Tipp Abonnent darf meine Meinung äussern wenn diese wie hier sachlich begründet ist und ich nicht mal der einzige bin, welchem das auffällt.

Gruss Warp
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Warp
Sag das dem Herrn mit dem hochprozentigen Namen.
Erstens: mit «Ihr» war in erster Linie «Smirnoff_» gemeint
Zweitens: Keine Bange, ich habs ihm schon längst gesagt, inkl. Verwarnung.

Nun bitte aber zurück zum Thema, welches sich um Internetzugangsanbieter abseits von Swisscom dreht.

Gruss
Gaby
 

warp99

Mitglied
Danke!

Kurz noch das "Neuste"
Ich habe gestern "endlich" meinen angeblichen Kundenberater am Ohr.
Habe ihn auf die Preispolitik von SC angesprochen und dass SC im Abstand zu den Mitbewerbern 50% teurer ist.
Die Antwort: Dann müssten wir Ihre Produkte optimieren.
Okay was optimieren wir?
Warten Sie mal, ja hmmmm eigentlich sind sie schon ihren Bedürfnissen bestens eingestellt, hmm
Ja wir können da nichts machen.

Fact: SC will Kunden verlieren. Es ist denen leider egal dass sie 50% teurer sind.
Ist SC auch besser??
Ich muss zuhause UPC verwenden da ich in der Pampa wohne.
Habe Internet, Telefon bei denen.
TV glotze ich über meine grosse Schüssel.
Ich hatte in den letzten 7 Jahren keine Problem mit UPC.
Immer nett und kompetent.
Auch wenn die Preise purzeln, dann rufe ich wieder an und sie sagen: Ja sie haben ein altes Abo.
Wir passen es sofort an und sie bekommen noch ein halbes Jahr zum halben Preis. Aha, geht doch.
Und weil sie 2 Produkte nutzen gibt es noch einen Preisnachlass.
Bei der letzten Anpassung bekam ich einen höhere Bandbreite zum gleichen Preis.

Warum kann das SC nicht?
Ist doch keine Hexerei. Bei Anruf Rabatt und Anpassen an die Gegebenheiten der Mitbewerber. Das gäbe doch mehr Kunden und dadurch trotz tieferer Preise mehr Umsatz.

Meine Tochter telefoniert mit SR, und die Netzabdeckung ist in etwa gleich wie bei SC, manchmal sind die besser manchmal die anderen.
Nur um 50% günstiger als ich.

Alle können das nur SC nicht.
 

Masche

Stammgast
Warten Sie mal, ja hmmmm eigentlich sind sie schon ihren Bedürfnissen bestens eingestellt, hmm
Ja wir können da nichts machen.

Genau das höre ich auch immer von den Leuten, welche mir irgendwelche Abos andrehen wollen. Meine Situation ist folgende:

Ich habe für Internet von Swisscom Infinity (das ursprüngliche, nicht das, was Swisscom gegenwärtig unter diesem Namen anbietet) und für das Handy Sunrise Prepay und bin damit immer gut gefahren. TV brauche ich nicht, da ich Wilmaa Premium habe, wenn ich etwas sehen will. Swisscom fürs Handy kommt für mich deshalb nicht in Frage, da ich zu Hause fast keinen Empfang habe, obwohl ich nicht in der Pampa sondern in einer grösseren Schweizer Stadt wohne. Bei meinem Geschäftshandy (natürlich Swisscom) habe ich die automatische Providerwahl abgeschaltet, da ich sonst zu Hause ständig im nahen Ausland eingewählt würde, was für meinen Arbeitsgeber unnötige Roamingkosten verursachen könnte.

Bräuchte ich jetzt Internet, wüsste ich wirklich nicht, was ich wählen sollte. Bei Swisscom bekäme ich für einen höheren Preis eine schlechtere Leistung (15 statt 20 Mbit/s). Wollte ich die gleiche Leistung haben, müsste ich massiv mehr bezahlen und könnte das trotzdem nicht ausnutzen, weil meine Telefonleitung maximal 22 Mbit/s zulässt und Swisscom keine Anstalten macht, dies zu ändern.

Da mein Modem in die Jahre gekommen ist und manchmal seine Macken hat, mache ich mir Sorgen, wie es bei einem Ausfall weiter gehen würde. Ich bin deshalb auch dauernd auf der Suche nach Alternativen doch bisher wurde ich nicht befriedigend fündig.

Kabel ist keine Alternative, da keines vorhanden. Das Quartier, in dem wir wohnen ist zwar verkabelt. Als vor Jahren der Kabelbetreiber die Kabel verlegte, wollten sie unbedingt durch unseren Garten mit altem Baumbestand. Wir wären prinzipiell damit einverstanden gewesen, wollten aber die Auswirkungen auf die Bäume durch einen Fachmann abklären lassen. Zu dem Termin mit dem Kabelbetreiber und dem Förster, den wir dazu vereinbart hatten, blieb aber der Kabelbetreiber fern und wir haben nie mehr was von ihm gehört.

Es gibt für mich daher eigentlich nur zwei Alternativen:

1. Infinity behalten und ein neues Modem besorgen.

Hat jemand Erfahrung damit, ob Swisscom da mitmacht? Wenn ja, wird man dann gezwungen, auf All IP zu wechseln? Oder wäre es besser, selber ein Modem zu kaufen (z.B. eine Fritzbox)? Wenn Fritzbox, dann welches Modell, das auch für All IP gerüstet ist?

2. Das Abo wechseln (Swisscom oder ein anderer).

Zwei weitere Fragen hätte ich noch:

1. Wie ist das mit den Telefonanschlussgebüren (EconomyLINE). Kommen die bei Swisscom noch zum VIVO Abo hinzu oder ist das inklusive? Man findet dazu leider nichts auf der Homepage von Swisscom.

2. Bis 2017 sollen alle Kunden von Swisscom auf All IP umgeschaltet werden. Erhält man dann automatisch ein neues Modem? Und damit auch ein neues Abo? Oder kann man weiterhin Infinity nutzen?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@Masche.
Was hast du denn nun für ein Modem? Die Motorolla Kiste mit dem kleinen Antenneli an der Seite? (Das wurde nämlich zu Beginn für Infinity ausgeliefert, als 1. VDSL Variante) Du kannst dir problemlos einen Centro Grande oder Piccolo hinstellen. Nur einstecken, der Rest wird automatisch via Kundencenter geholt, sogar die WLAN Daten. Du bekommst die Geräte sehr billig auf Ricardo. FritzBox würde ich (obwohl Leistungsmässig TOP) nicht nehmen, du wirst über kurz oder lang - spätestens bei ALLIP - damit keine Freude mehr haben.

Das Infinity war in letzter Zeit leider aus der Mode gekommen. Zu Beginn ein Super Abo und erst noch mit Festnetz dabei...war für damals (ab ca. 2007-2008) DAS Highlight. Zumal aber da noch die 25.- Grundgebühr dazukommen ist, ist das Abo aus heutiger Sicht ein sehr teures Abo. Die Frage ist nun noch, wieviel Mobilgespräche du ausgehend hast. Ich würde dir raten: So lange wie möglich beibehalten, du kommst auf jeden Fall teurer wenn du identische Leistung willst. Ich schätze deine Rechnung auf ca. 100.-/Mt. (ausser du telefonierst viel auf Handy) Dafür kannst du im Moment (mit Swisscom) nichts optimieren

(Ich selber nutze ein DSL@Natel + Sat Anlage, ohne Festnetz, ebenfalls 20er Leitung - mehr geht auch bei mir nicht, ganz ähnliche Situation. Würde ich das heute wieder wollen (ohne Theater zu machen und auf ein altes Abo zu bestehen) würde ich für gleiche Leistung (vivo M) glatt mal 40.- mehr berappen..)

Die Anschlussgebühren (25.35) sind bei den Vivo Paketen inklusive, ebenso, wie alle Telefonie in CH Netze.
Es braucht nicht unbedingt einen neuen Router für ALLIP. Ab Centro Serie kann das Modem beibehalten werden. Rein theoretisch (und praktisch) würde auch schon der alte Motorola mit Telefonanschluss funktionieren, Swisscom schickt aber dann jeweils einen neuen Router raus. So meine bisherige Erfahrung.
 

multi-os

Stammgast
Ich werde wechseln und bin mir ggf. bewusst dass das Mobile Netz ggf. etwas schlechter sein könnte. Aber mal ganz ehrlich. Sind wir so wichtig dass wir 365 / 24 erreichbar sein müssen?


Mh, ich würde mir das schon nochmals gut überlegen.

Was die Erreichbarkeit betrifft, so ist das sicherlich eine Frage der Firmentätigkeit.
Da du dies in Frage stellst (was vlt durchaus berechtigt ist), solltest du dir aber auch bewusst sein, dass die Traffic-Spitzen da ausgerechnet zu ungünstigen Zeiten stattfinden. Was sich nicht vorteilhaft ist.
Klar, für eingeschränkten Bereich (private Nutzung) gibt es sog. "Mobile Hotspot" - gar auch 4G fähig. Hab' auch so ein Ding, nutze es für Tablet & 10'' Netbook. Kombiniert mit Flat kann das ggf schon Sinn machen.

Aber ein Ersatz für stationäre Infrastruktur ist das nicht.
Überhaupt scheint mir die beschriebene Infrastruktur bereits ein Mass überschritten zu haben bei dem man in Sachen Verbindung/Konnektivität Abstriche machen sollte (VPN usw).

Offenbar sind diese 138.- Preisdifferenz zu anderen Anbietern für euer Betrieb relevant. Als Privatkunde habe ich gute Erfahrungen mit Support usw bei Swisscom. In meinem Betrieb (grösserer Konzern) wurde schon mehrmals zwischen den Anbietern gewechselt (natürlich wegen Geld) die Angebote des anderen Anbieters erwies sich in keiner Weise stabiler (was in dieser Branche extrem relevant ist). Dafür herrschten dann jeweils grössere Unsicherheiten, Dienstleistungen wurden ständig vom Anbieter "modifiziert" was sich nicht gerade als produktiv erwies und halt wieder zurückgewechselt wurde.
Manche Konzerne wechseln heute regelmässig Anbieter, teilen sich manchmal Dienstleistugnen mehrer Anbieter um so die Preise drücken zu können. Als kleinerer KMU geht das natürlich schwer.
Dennoch : ich würde mal mit dem KMU-Zuständigen der örtlichen Swisscom Stelle ein ausführliches, persönliches Gespräch führen.
Das kann mehr bringen, als zu meinen, man müsse "abstrafen". So hättest du auch mehr Klarheit darüber was gegenseitig möglich ist.
 

warp99

Mitglied
Danke für deine Meinung Masche.
Mir geht es auch mal darum, dass man die Preispolitik von SC nicht immer gutheissen muss.

Dadurch dass ich nicht auf die IP basierten Prudukte, da empfindlich wegen Ausfälle sind, einsteigen werde, sollte dies eigentlich keine Probleme darstellen. Unsere Zentrale übernimmt die Anrufe, da wir uns selten direkt durch die Kunden kontaktieren lassen. Wir wollen dass im Normalfall jemand den Anruf entgegen nimmt und wir zurückrufen.

Wir haben hier VDSL mit einer Fritzbox 7490 welche im Übrigen das Beste ist was ich je im Einsatz hatte. Was die Zeit bringen wird, ist was anderes. Auf die automatisierten Dienste von SC kann ich verzichten da wir mehrere VPN nutzen und ich das und andere Dienste selber konfigueriere.

Auf später für die Glasfasergeschichte kann man die Fritz gut konfigurieren. (Habe ich im Übrigen bei einem Kunden auch schon gemacht). Entgegen einiger Aussagen, dass es nicht ginge.
 

Masche

Stammgast
Was hast du denn nun für ein Modem? Die Motorola Kiste mit dem kleinen Antenneli an der Seite?
Zuerst mal Danke, Supporter, für die ausführliche Antwort. Ja es ist so ein Motorola Netopia Router. Jedenfalls steht das so im Browsertab.

Ich glaube, ich werde ihn vorerst behalten, bis er den Geist aufgibt. Auf das Infinity möchte ich gegenwärtig nicht verzichten. Vielleicht sieht ja in ein/zwei Jahren alles wieder anders aus.
 
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