Apple: Sensor gegen Misshandlungen

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maedi100

Stammgast
Garantiebeantragung:

Kunde: Mein iPod ist explodiert
Apple: Der Missbrauchssensor hat eine erhöhte Temperatur und eine hohe Fluggeschwindigkeit registriert. Wir können Ihren iPod nicht austauschen, da Sie ihn missbraucht haben.

Was ist, wenn der Sensor defekt ist? Muss dann das Ministerium für Wahrheit einspringen?
 

killer_91

Stammgast
Das ist wieder mal eindeutig Apple.
Das bringt doch nichts.
Die Mehrkosten für alle Sensoren und deren Einbau, so wie auch allfällige Streits könnten gleich teuer kommen wie jetzt wo man die meisten Geräte ersetzt.
 

dzs

Stammgast
Für mich: Typisch Apple

Als ich das gelesen hatte fuhr mir durch den Kopf: Typisch Apple. Den Besitzer eines Gerätes mittels Sensoren ausspionieren, sich mit einer Anwendersoftware wie i-Tunes tief ins System hinein festsetzen etc. Pfui Teufel. Neben dem odiehaften* Eifer der Sekte der Apfelanbeter ist das der zweite Grund, dass ich mich von den Produkten dieses eherenwerten Unternehmens fernhalte.

* Odie ist der eifrige Kumpel von Garfield
 

topcarving

Neues Mitglied
günstigerer Unterhalt?

Sensoren sind heute schon drin, aber noch nicht digital.

Zwei Sensoren sind laut Apple-Reparaturzentrum heute schon eingebaut. Einer ist sichtbar beim Kopfhöreranschluss. Zeigt der rot, heisst das kein Garantieanspruch.
 

Masche

Stammgast
Ich weiss jetzt einen Grund mehr, weshalb ich nie einen Apple kaufen werde...

Was mir noch durch den Kopf ging: hat der Kunde ein Recht oder auch nur die Möglichkeit, vor dem Kauf eines solchen Geräts zu überprüfen, ob es bereits schon vor dem Kauf, das heisst während der Herstellung und Verpackung, beim Transport oder im Lager des Verkäufers "misshandelt" wurde? Wenn ich mir manchmal die Verpackungen neu gekaufter Geräte anschaue, kommen mir da oft gewisse Bedenken.
 

Masche

Stammgast
Zwei Sensoren sind laut Apple-Reparaturzentrum heute schon eingebaut. Einer ist sichtbar beim Kopfhöreranschluss. Zeigt der rot, heisst das kein Garantieanspruch.
Dann dürfen solche Geräte auch gar nicht in den Verkauf gelangen.

Und was ist mit dem einen unsichtbaren Sensor? Warum eigentlich versteckt Apple diesen vor den Augen der Kunden? Ist das gleich, wie bei den Dopingtests, gilt das Gerät nur dann als misshandelt, wenn beide Sensoren anzeigen? Lauter unbeantwortete Fragen!
 

Google

Stammgast
Wenn mein Produkt kaputt ist, weil ich es "misshandelt" habe, kann ich dann einfach 2 monate das Ding im Regal lassen? Dann ist der Zeitpunkt der Misshandlung nicht der gleiche des "Auftreten" des Defektes..
 

Oli28

Stammgast
Wenn mein Produkt kaputt ist, weil ich es "misshandelt" habe, kann ich dann einfach 2 monate das Ding im Regal lassen? Dann ist der Zeitpunkt der Misshandlung nicht der gleiche des "Auftreten" des Defektes..

Nö..

Denn auch wenn mein iPhone defekt geht 5 Monate nach einem Sturz wird es heissen "Tut uns leid, Sie haben keine Garantie, Ihr Gerät fiel vor xxx Monaten zu Boden.."
 

leloup

Stammgast
Als ehemaliger Kundendienstleiter weiss ich dass etwa jeder 10te Kunde Garantie verlangt obwohl er genau weiss dass er sein Gerät unsachgemäss behandelt hat. (Gilt leider auch bei nicht elektronischen Geräten) Die anfallenden Kosten bezahlt aber jeder Kunde da diese in die Kalkulation des Endpreises einberechnet werden.
Wenn eine Firma etwas dagegen unternimmt kommt das auch dem Kunden zugute. Wenn hier einige ausrufen - habe ich einen leisen Verdacht. Sorry
 

lehmy

Stammgast
Als ehemaliger Kundendienstleiter weiss ich dass etwa jeder 10te Kunde Garantie verlangt obwohl er genau weiss dass er sein Gerät unsachgemäss behandelt hat. (Gilt leider auch bei nicht elektronischen Geräten) Die anfallenden Kosten bezahlt aber jeder Kunde da diese in die Kalkulation des Endpreises einberechnet werden.
Wenn eine Firma etwas dagegen unternimmt kommt das auch dem Kunden zugute. Wenn hier einige ausrufen - habe ich einen leisen Verdacht. Sorry

Jut
In diesem Punkt hast du schon auch recht. Aber es trifft halt auch immer die, die dann wirklich eine Garantie verdient hätten...
 

Oli28

Stammgast
Als ehemaliger Kundendienstleiter weiss ich dass etwa jeder 10te Kunde Garantie verlangt obwohl er genau weiss dass er sein Gerät unsachgemäss behandelt hat. (Gilt leider auch bei nicht elektronischen Geräten) Die anfallenden Kosten bezahlt aber jeder Kunde da diese in die Kalkulation des Endpreises einberechnet werden.
Wenn eine Firma etwas dagegen unternimmt kommt das auch dem Kunden zugute. Wenn hier einige ausrufen - habe ich einen leisen Verdacht. Sorry

Dann weisste ja sicher auch, dass auch viele Reparaturen welche eigentlich in die Garantie fallen sollten abgelehnt werden mit der Begründung eines "Wasserschadens"?

Ich bin nicht gegen das System von Apple, solange der Akku und ich keine Einbussen haben, warum sollte ich auch dagegen sein? Stört mich ja nicht..

Grüsse
 

Masche

Stammgast
Die anfallenden Kosten bezahlt aber jeder Kunde da diese in die Kalkulation des Endpreises einberechnet werden.
Wenn eine Firma etwas dagegen unternimmt kommt das auch dem Kunden zugute. Wenn hier einige ausrufen - habe ich einen leisen Verdacht. Sorry
Nach Deiner Logik müssten jetzt diese Geräte 10% billiger werden, sonst sind alle Verfechter dieser Massnahmen für mich unglaubwürdig.
 

maedi100

Stammgast
Als ehemaliger Kundendienstleiter weiss ich dass etwa jeder 10te Kunde Garantie verlangt obwohl er genau weiss dass er sein Gerät unsachgemäss behandelt hat. ...

Was heisst denn unsachgemäss behandeln? Ein iPod darf doch mal aus der Tasche fliegen und sollte nicht defekt sein (meiner war schon mehrmals am Boden, funktioniert jedoch immernoch).

Auch heisst es teilweise, dass bei einem Bios Upgrade die Garantie verloren ginge. Daran zweifle ich jetzt einfach mal, ich hatte auch schon mal ein verflashtes Mainboard umgetauscht.
 

jodelboy

Stammgast
1 grund mehr wieso ich nie apple kaufen werde........ Wenn ich das Teil mal z. B. aufs bett fallen lasse, wird das gespeichert und allenfalls bei Reparatur heisst es dann "sie sind daran schuld...."

gruess crysisgamer
 

leloup

Stammgast
falsch gerechnet

Nach Deiner Logik müssten jetzt diese Geräte 10% billiger werden, sonst sind alle Verfechter dieser Massnahmen für mich unglaubwürdig.

Du machst es dir ein wenig zu leicht: Mal angenommen ich verkaufe 10000 Geräte = 100 bringen ein Gerät zur Reparatur - 10 davon sind selber schuld am Defekt - Würde ich diese Geräte ersetzen hätte ich einen Schaden der dem Neuwert von 5 Geräten entspricht da ich ja nur den Herstellungspreis und nicht den Verkaufspreis berechnen muss. Das wären dann etwa 0.005 % - das ist wenig - ausser du verkaufst ein paar Millionen Stück - dann ist es wieder viel !
Hast verstanden was ich meine ?
 

leloup

Stammgast
an Grysisgamer
Ist ja nett dass du allen beschreibst was du für eine Kiste hast - nur solltest du dann konsequenter Weise auch das Windows XP Logo vor deinem Namen auswechseln. Ein einfach so als Tipp - mit Gruss
 

Masche

Stammgast
Das wären dann etwa 0.005 % - das ist wenig - ausser du verkaufst ein paar Millionen Stück - dann ist es wieder viel !
Hast verstanden was ich meine ?
Natürlich, mein Beitrag war ja auch bewusst provokativ gemeint. Du sagst es ja jetzt selber, wegen 0.005% Gewinneinbusse*) werden alle Käufer als potentielle Betrüger betrachtet. Das finde ich schlicht gesagt, unhaltbar. Früher galt mal, der Kunde ist König, in Japan sogar Gott. Unter dem Einfluss der westlichen Abzockermentalität, welche Gewinnmaximierung um jeden Preis auf ihre Fahne geschrieben hat, hat sich dies jetzt auch bei Sony durchgeschlagen. Hoffen wir, dass die gegenwärtige Weltwirtschaftskrise auch etwa Gutes hat und sich in den Konzernen wieder die Einsicht durchsetzen wird, dass man Geschäfte nur mit und nicht gegen die Kunden machen kann.

*) Damit Du mir jetzt nicht wieder einen Rechenfehler vorwirfst: bezogen auf den Umsatz, nicht auf den Gewinn.
 
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