News 08.08.2011, 06:52 Uhr

USA: Anonymous vs. Polizei

Die Hackergruppe Anonymous hat sich Zugang zu über 70 ländlichen Polizeibehörden verschafft und dabei Daten über die aktuell laufenden Untersuchungen gegen die Aktivistenvereinigung entwendet.
Nach eigenen Angaben hat die Aktivistengruppe Anonymous über 10 Gigabyte an Daten von US-amerikanischen Servern gestohlen, die sich mit den staatlichen Ermittlungen gegen die Hackervereinigung beschäftigen. Der Polizeichef von Gassville in Arkansas, Tim Mayfiled, gab gegenüber Associated Press an, dass ihm einige der erbeuteten Daten zugespielt wurden.
Ein Teil dieser Informationen hätte sich auf interne Ermittlungen gegen Verdächtige, Bandenmitglieder sowie Sicherheitsrichtlinien bezogen. Anonymous bestätigte bereits, eine beachtliche Menge an geheimen Informationen erbeutet zu haben, mit der man Polizisten innerhalb der USA diskreditieren wolle. Die Veröffentlichung solle zeigen, wie korrupt die Polizeibehörden bei ihrer Arbeit vorgehen würden.
Nach zahlreichen Hackerattacken wird Anonymous gerade in den USA vermehrt von staatlicher Seite verfolgt. Erst im vergangenen Monat gab es in den USA, Grossbritannien und in den Niederlanden 21 Festnahmen. Ein Grossteil davon erfolgte in Zusammenhang mit dem Angriff auf den Finanzdienstleister PayPal.
Der Internetsicherheitsexperte Dick Mackey von SystemExperts geht mittlerweile davon aus, dass die ländlichen Polizeibehörden angegriffen wurden, weil deren Hoster ein leichtes Ziel abgegeben hätten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.