News 24.10.2012, 08:57 Uhr

Bill Gates spricht über Windows 8

Der Mitgründer und langjährige CEO von Microsoft, Bill Gates, hat sich in einem Interview zum jüngsten Kind aus Redmond geäussert. Windows 8 sei der Anfang zu einem universellen Betriebssystem für PCs, Tablets und Smartphones, meint er.
Zu diesem Zweck seien schon jetzt viele Programmzeilen in Windows 8 und Windows Phone 8 dieselben, erklärt Gates in einem Video-Interview, das von Microsoft auf YouTube veröffentlicht wurde. «Wir teilen schon eine Menge zwischen Windows 8 und Windows Phone 8 - etwa die Benutzeroberfläche, einige der Entwicklungswerkzeuge. Nach und nach wird es noch mehr Überschneidungen geben», sagt er.
Die Microsoft-Ikone ist zudem davon überzeugt, dass sich dies auch in die Cloud-Pläne der Redmonder einfügt, und zwar bezüglich Speicher und Personalisierung der verschiedenen Geräte.
Punkto Apps will Microsoft Gas geben, um mit Apples iOS- und Googles Android-Ökosystem mithalten zu können. Das ist auch bitter nötig, stehen die Regale im Windows Store doch noch etwas leer im Vergleich zu jenen der Konkurrenz. Gates verspricht denn auch in Sachen Applikationen, ein paar Überraschungen parat zu haben. «Die Leute werden erstaunt darüber sein, wie viel Energie Microsoft in diese neue Welle von Produkten steckt», ist Gates überzeugt.
Im weiteren Verlauf des Interviews kommt Gates auch auf Microsofts Einstieg in den Tablet-Markt zu sprechen. Er beschreibt Surface als «ein unglaublich grossartiges Produkt, wirklich umwerfend» und hebt in seiner Lobeshymne vor allem die in den Deckel integrierte Tastatur, den Standfuss und die Tatsache hervor, dass man mit dem Tablet Zugriff auf «klassische Software» wie beispielsweise Office habe. Diese Mischung aus berührungsempfindlichen Bildschirm und integrierter Tastatur werde die Anwender überzeugen, ist sich Gates sicher.
Video: Bill Gates über Windows 8 (YouTube/Microsoft)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.