News 08.01.2008, 10:55 Uhr

Warner erteilt HD-DVD-Format eine Abfuhr

Überraschend aber doch: Warner Bros, im DVD-Nachfolge-Kampf bislang auf beiden Fronten aktiv, hat sich ausschliesslich für Blu-ray entschieden. Toshiba ist geschockt und steht langsam allein auf weiter HD-DVD-Flur.
DVD-Nachfolge: schwierige und lange Geburt
Warner Bros. Entertainment hat verkündet, seine Filme ab Juni 2008 nur mehr im Blu-ray-Format zu liefern. New Line Cinema schloss sich dem an und wird demnach «Herr der Ringe» im gleichen Format bringen. Einst wollte Warner beides - HD-DVD und Blu-ray - unterstützen.
Im HD-DVD-Lager bleiben nur mehr Paramount und Universal als Unterstützer übrig. Auch HD-DVD-Verfechter Toshiba will den Kampf noch nicht als verloren erklären und zeigte sich von Warners Entscheidung enttäuscht. Alle auf der CES anberaumten Pressekonferenzen HD-DVD-betreffend wurden abgesagt.
Die Entscheidung Warners wird von Insidern als Schlüsselfaktor gesehen. Dennoch hänge der Siegeszug der Blu-ray-Disk auch von der Positionierung wichtiger Grosskonzerne wie Apple oder Microsoft ab. Ersterer bekundete schon zu Jahresbeginn, seine Rechner mit Blu-ray-Laufwerken auszustatten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.