News 25.07.2011, 08:14 Uhr

Lion verträgt sich nicht mit Adobe

Rache für den Flash-Streit auf dem iPhone und iPad oder dummer Zufall? Jedenfalls haben diverse Adobe-Programme Mühe mit OS X 10.7 Lion von Apple.
Mehr als ein Dutzend Applikationen von Adobe funktionieren nicht richtig unter dem jüngsten Betriebssystem von Apple, OS X 10.7, genannt Lion. Darunter fallen auch von Mac-Anwendern oft benutzte Programme wie Photoshop, Acrobat und Dreamweaver.
Wie Adobe auf seiner Webseite schreibt, unterstelle man Apple keine Absicht. Derzeit funktionierten aber viele Programme des Herstellers nicht oder weisen nur eine eingeschränkte Funktionalität auf. Laut Adobe sind folgende Applikationen betroffen: Acrobat, Adobe Drive, Contribute, Dreamweaver, Fireworks, Flash Builder, Flash Catalyst, Flash Player, Lightroom, LiveCycle, Photoshop and Premiere Pro.
Daneben weist Adobe die Anwender darauf hin, dass generell unter Lion keine Programme mehr funktionieren, die für Macs mit Power-PC-Prozessor geschrieben sind.
Inzwischen hat Adobe eine FAQ zusammengestellt, in der die Lion-Probleme beschrieben werden.



Kommentare
Avatar
losalamos
26.07.2011
Rache für den Flash-Streit auf dem iPhone und iPad oder dummer Zufall? Jedenfalls haben diverse Adobe-Programme Mühe mit OS X 10.7 Lion von Apple. wieso rache? apple hat doch dafür gesorgt, dass flash nicht läuft und jetzt sorgt es wieder dafür, dass adobe produkte nicht funktionieren. rache wäre es wenn adobe keine produkte mehr für apple produzieren würde.

Avatar
tnt5
26.07.2011
Apple hat es wohl nich nötig, dass alle die, die mit Adobe-Produkten arbeiten (Grafikindustrie, etc) bei Mac bleiben........ Dies war ja bis jetzt immer ein Argument für Apple.....aber natürlich nur wenns auch funktioniert.....

Avatar
kebar
27.07.2011
Apple hat es wohl nich nötig, dass alle die, die mit Adobe-Produkten arbeiten (Grafikindustrie, etc) bei Mac bleiben........ Dies war ja bis jetzt immer ein Argument für Apple.....aber natürlich nur wenns auch funktioniert..... Scheint wohl so zu sein. Dies zeigt auch das neue Final Cut X

Avatar
skyzem
27.07.2011
Dies war ja bis jetzt immer ein Argument für Apple..... Mitnichten! Was soll denn an einem Mac besser in der Bildbearbeitung sein als an einem normalen Windows-PC? RISC vs. CISC war mal, heute regiert Intel. Auch Mac-PCs haben die gleichen Bauteile wie jeder andere PC.

Avatar
Nebuk
27.07.2011
Ja, sie haben die gleichen Teile aber sie haben DIE GUTEN Teile davon. Deshalb kosten sie auch mehr :) Hardwaretechnisch sind die meisten Rechner nun (fast) gleich. Der Unterschied macht das Betriebssystem und wer davor sitzt und arbeitet. Ich bin aber auch der Meinung, dass Apple nicht mehr der Dominator in der Grafik- und Videobranche ist, der er mal war. Der PC ist heute für diese Aufgaben gleich gut geeignet wie jeder Mac auch.