News 28.06.2000, 10:00 Uhr

Stages-Urheber ermittelt

Der VBS-Wurm «Stages» stammt offenbar von einem Hacker-Veteranen.
Experten vermuten, dass der neue Schädling von "Zulu" programmiert wurde, einem in Argentinien lebenden Hacker, der schon öfters Aufsehen erregt hat. Zulu soll bereits Ende Mai den Quellcode für Stages auf einer einschlägigen Webseite veröffentlicht haben, berichtet CNet.
Zulu hatte schon in der Vergangenheit diesen indirekten Weg gewählt, seine Viren in Umlauf zu bringen. Er programmiert die Viren, veröffentlich den Code und wartet ab, dass irgendjemand den Wurm in Umlauf bringt. Zulus Werk ist in einschlägigen Kreisen bekannt. Über die Person selbst gibt es aber nur wenige Informationen. Aus Interviews mit so genannten Underground-Webseiten geht lediglich hervor, dass der Hacker Mitte 20 ist, Englisch und Spanisch spricht und in Argentinien lebt.
Zulu war auch der Programmierer von "Bubbleboy", dem ersten Wurm, der startet, ohne dass der Anwender den Mail-Anhang öffnet. "Freelinks" ist ebenfalls das Werk von Zulu. Dieser Wurm wurde im Juli vergangenen Jahres entdeckt - er gehört heute zu den zehn am meisten verbreiteten Viren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.