Tests 05.06.2015, 06:02 Uhr

Pill XL - für laute Beats (nicht fertig)

Dr. Dre hat mit Beats ein Lifestyle-Imperium aufgebaut. Wir testeten die tragbare Pill XL. Und staunten.
e Der Rapper und Produzent Dr. Dre muss sich keine Sorgen mehr machen. Er zeigte der Welt, dass man mit cleverem Marketing im U-Elektronik-Bereich Milliarden verdienen kann. Auch Apple wurde auf den erfolgreichen Produzenten aufmerksam und übernahm Beats Electronics für 3.2 Mia $, nachdem HTC seine Anteile im Jahr 2013 abstiess.
Vor allem die Kopfhörer sind bei Teenager der Renner. Die Beats-Produkte sind vor allem auf die Wiedergabe von Bässen optimiert. Dr. Dre, der selber von den groovigen Linien des P-Funk von George Clinton angetan war, hat mit dem G-Funk einen eigenen Stil lanciert und gepflegt. Dabei spielt natürlich der Bass eine herausragende Rolle. Entsprechend gespannt waren wir auf den Test der tragbaren Lautsprechers Beats Pill XL.
Die Pill XL ist rund 35 Zentimeter lang, wiegt 1.5 kg und macht einen wertigen Eindruck.
Quelle: mrh

Grosse Pille

Der Name Pill kommt nicht von ungefähr. Der rund 1.5 Kilogramm schwere und 40 Zentimeter lange Lautsprecher schaut aus wie eine überdimensionierte Pille. Auf der Vorderseite, bei unserem Testmodell mit grauem Lochblech ausgestattet, prangt das ikonenhafte Beats-Logo, das gleichzeitig ein Funktionsknopf ist. Doch zuerst muss die Pille in Betrieb genommen werden. Wir drücken die Power-Taste auf der Rückseite, ein futuristischer Klang ertönt aus der Pille, das Logo beginnt zu leuchten. Ziemlich cool - wir verstehen, warum die Dinger bei der jüngeren Generation so beliebt sind.
Das Beats-Logo ist gleichzeitig ein Knopf, mit dem sich die Pill XL bedienen lässt
Quelle: mrh
Wir fassen den gummierten Haltebügel. In Reichweite des Daumens sind Lautstärkeregler eingelassen, somit lässt sich auch beim Schlendern die Lautstärke bequem regulieren. Unter einer abnehmbaren Gummiabdeckung befinden sich weitere Anschlüsse. 1x USB für die Stromversorgung von externen Geräten wie Smartphones oder MP3-Player und 2 x Mini-Jack (in / out). Entsprechende Kabel sind im Lieferumfang inbegriffen, ebenso natürlich ein Strom-Adapter, um die Lithium-Ionen-Batterie aufzuladen. Diese war nach knapp 1.5 Stunden am Strom voll aufgeladen und soll 15 Stunden halten. Haben wir nicht ausprobiert. Den Ladestand kann man durch kurzes antippen des Power-Knopfes abfragen. Fünf LED geben ein entsprechendes visuelles Feedback. Insgesamt scheint die Pille gut verarbeitet, jedoch scheint das Lochblech anfällig auf Beulen zu sein.
Der Haltebügel ist gummiert. Für sehr grosse Hände ist die Aussparung ein wenig eng.
Quelle: mrh
Auf der nächsten Seite: Funktionen, Musik und Fazit

Autor(in) Marcel Hauri



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.