Tipps & Tricks 27.09.2013, 05:47 Uhr

Excel druckt nur kleine Datei

Problem: Unter Windows 7 funktioniert hier das Drucken aus den meisten Anwendungen. Nur beim Drucken aus Excel 2010 funktioniert es nicht richtig. Der Druckauftrag scheint übermittelt zu werden, verschwindet dann aber im Nirvana. Bei sehr kleinen Dateien funktioniert es. Woran kann das liegen?
Lösung: Prüfen Sie zuerst, ob in Ihrer Excel-Datei ein Druckbereich festgelegt ist. Dieser dient normalerweise dazu, aus einer umfangreichen Tabelle bloss einen Teil zu Papier zu bringen.
So entfernen Sie den Druckbereich: Öffnen Sie in Excel den Reiter Seitenlayout. Im Bereich «Seite einrichten» klappen Sie Druckbereich auf und gehen zu Druckbereich aufheben.
Falls dies nicht das Problem war, prüfen Sie den Druckertreiber. Manchmal hilft es schon, einen anderen Drucker (z.B. den Office-eigenen XPS-Drucker) vorübergehend als Standarddrucker zu setzen und nach einem Windows-Neustart den Standarddrucker wieder auf den gewünschten Drucker zu ändern.  Das erledigen Sie via Systemsteuerung im Bereich Geräte und Drucker. Klicken Sie dort mit der rechten Maustaste auf ein Gerät und greifen im Kontextmenü zu Als Standarddrucker festlegen. Wiederholen Sie das nach dem Reboot wieder mit dem betroffenen Gerät.
Es kann auch passieren, dass ein fehlerhafter Gerätetreiber nur eine oder wenige Anwendungen betrifft. Laden Sie ab der Webseite Ihres Druckerherstellers die aktuelle Version des Druckertreibers passend zu Ihrer Windows-Version herunter und installieren Sie den Drucker neu. Einige Druckerhersteller bieten sowohl PCL- als auch PostScript-Treiber an. Installieren Sie beide und prüfen Sie, ob das Problem mit beiden auftritt. Nicht zuletzt kann auch das Druckerkabel zu lang oder fehlerhaft sein. Tauschen Sie es testhalber gegen ein kürzeres aus. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.