News 16.06.2005, 12:15 Uhr

Opera 8.01 behebt Sicherheitslücken

Für den Opera-Browser ist ein Update erschienen. Es schafft mehrere Programmfehler aus der Welt und stopft eine Reihe von Schwachstellen.
Neben Firefox gehört Opera zu den beliebtesten Internet-Explorer-Alternativen. Er zeichnet sich durch Geschwindigkeit und nützliche Funktionen wie Tabbed-Browsing (Anzeige von mehreren Seiten in einem Fenster), RSS-Reader [1] und Mausgesten aus. Der Hersteller Opera Software hat den Browser diese Woche auf die Version 8.01 [2] aktualisiert. Für Opera-Nutzer lohnt sich das Update. Es behebt nicht nur mehrere Programmfehler, sondern schliesst auch diverse Sicherheitslücken, über die Angreifer unter anderem sichere Webseiten vortäuschen können. Darüber hinaus bringt das Update Optimierungen und Neuerungen. So kommt der Browser nun mit einer JavaScript-Datei daher, die Darstellungsprobleme mit bestimmten Webseiten beheben soll [3].
Opera 8.01 ist unter anderem für Windows, Mac OS X und Linux verfügbar. Momentan steht die deutschsprachige Version noch nicht zum Download bereit. Anwender können aber auch die englische Version installieren, die Menüs bleiben in Deutsch erhalten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.