News 06.10.2008, 09:16 Uhr

Windows XP lebt länger

Der Software-Hersteller Microsoft hat das Leben von Windows XP Professional um sechs Monate – bis Ende Juli 2009 – verlängert.
Grosse Computer-Hersteller dürfen ihre Geräte, die eigentlich mit Windows Vista Business oder Vista Ultimate laufen sollten, noch bis Ende Juli 2009 mit Windows XP Professional anbieten. Microsoft hat diese Frist offiziell letzten Freitag um sechs Monate verlängert. Zuvor war der Auslieferungsstopp für das Betriebssystem für Januar 2009 geplant gewesen. Als Grund erklärte eine Unternehmenssprecherin, dass man den XP-Vista-Kunden einen flüssigen Übergang garantieren wolle.
Der 31. Januar ist zugleich der letzte Tag, an dem System-Builder Windows-XP-Lizenzen für die Installation erhalten. Nach dem Motto «Die Downgrade-Rechte bleiben erhalten», ist es beispielsweise HP möglich, noch mindestens bis Ende Juli 2009 Vista-fähige Rechner mit installiertem XP auszuliefern. Diese Vorgehensweise wird von Microsoft goutiert, obwohl damit vermutlich noch mehr Anwender auf die Idee kommen, von Windows XP direkt auf den Vista-Nachfolger Windows 7 umzusteigen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.