News 26.11.2008, 12:09 Uhr

YouTube wechselt von 4:3 auf 16:9

Das Videoportal YouTube hat sein Format umgestellt. Die erweiterte Bildschirmbreite von 16:9 soll das Zuschauererlebnis verbessern.
Obwohl der YouTube-Player ab sofort auf das 16:9-Breitbildformat setzt, wird 4:3-Material dennoch weiterhin unterstützt. Der Grössenausgleich erfolgt über schwarze Balken. Das Videobild erscheint dann zentriert in der Mitte.
Laut YouTube-Team war die Vergrösserung des Player-Formats stets einer der grössten Anwenderwünsche. Zudem erforderte die ständig steigende Qualität des eingestellten Materials die Erweiterung der Bildschirmbreite auf 960 Pixel.
Branchenexperten sehen in der Formatänderung auch einen Strategiewechsel. YouTube wolle in Zukunft nicht nur Kurzbeiträge, sondern vermehrt auch hochwertigeres Material in voller Länge anbieten - Spielfilme zum Beispiel.



Kommentare
Avatar
Lunerio
26.11.2008
Ich war überrascht, dass es so breit wurde. Aber die Videos schauen jetzt viel besser aus! Supii YouTube! :D:D

Das könnte Sie auch interessieren