News 05.02.2009, 08:22 Uhr

Windows 7 mit Direkt-Upgrade von XP

Microsoft hat bestätigt, dass es eine Upgrade-Möglichkeit direkt von Windows XP auf Windows 7 geben wird.
Allerdings müssen die Upgrade-Willigen auf ihren Rechnern eine «saubere» Windows-7-Installation vornehmen, wenn sie direkt von XP auf das jüngste Betriebssystem von Microsoft umsteigen. Das bedeutet, dass es sich faktisch um eine Neuinstallation von Windows 7 handelt und alle Daten, Programme und Einstellungen unter XP verloren gehen. Allerdings profitieren die Benutzer preislich von den günstigeren Konditionen eines Updates.
«Die Bezeichnung 'Upgrade' bezieht sich lediglich auf die Lizenz», präzisiert eine Microsoft-Sprecherin. Marktbeobachter begrüssen sowohl die Möglichkeit für XP-User, Windows 7 zum Update-Preis zu erstehen, als auch die Vorgabe von Microsoft, dass eine Neuinstallation von Windows 7 unumgänglich ist. «Technisch gesehen ist schon ein Upgrade von einer Windows-Version zur nächsten eine Herausforderung, ganz zu schweigen vom Überspringen einer Windows-Generation», kommentiert etwa David Smith von der Gartner Group.
Haben Sie die Beta-Version von Windows 7 bereits heruntergeladen? Noch bis 10. Februar 2009 haben Sie dazu Zeit, danach bietet Microsoft die Download-Möglichkeit nicht mehr an.



Kommentare
Avatar
Tweety
05.02.2009
Tönt gut, nur ob da die Hardware vom "alten" Compi nachher noch läuft? Habe da so meine Zweifel!

Avatar
losalamos
05.02.2009
Nicht vergessen... Vergiss nicht, dass derzeit noch sehr viele Systeme mit XP ausgeliefert oder von Vista durch den User auf XP downgegradet werden. Es gibt also viele neue Geräte, welche mit Windows 7 sowieso kein Problem haben. Hinzu kommt, dass Windows 7 ja viel schonender mit den Systemresourcen umgeht als Vista. Deshalb laufen zum Beispiel auf den Netbooks/-tops die Win 7 Betas viel besser und schneller als Vista. Auf allen Geräten die mit XP ausgeliefert wurden, sollte Win 7 also ohne grössere Probleme auch laufen. Dies ist sicher ein Hauptgrund, weshalb Microsoft überhaupt ein entsprechendes Update anbietet. Könnte dies nicht gewährleistet werden, wäre die Telefonhotline wohl Dauerüberlastet und die Presse würde Microsoft, wie dies bei Vista der Fall war, schon bei der Veröffentlichung in der Luft zerreissen.

Avatar
jonnyswiss
05.02.2009
Auf allen Geräten die mit XP ausgeliefert wurden, sollte Win 7 also ohne grössere Probleme auch laufen. Dies ist sicher ein Hauptgrund, weshalb Microsoft überhaupt ein entsprechendes Update anbietet. Könnte dies nicht gewährleistet werden, wäre die Telefonhotline wohl Dauerüberlastet und die Presse würde Microsoft, wie dies bei Vista der Fall war, schon bei der Veröffentlichung in der Luft zerreissen. Demnach wird wohl kaum ein mit Vista ausgeliefertes Gerät mit Win7 richtig funktionierren! Ich habe schon die Amilos wieder zurück gegeben weil sie unter WinXP nicht korrekt funktionieren (beste Bildschirmauflösung max: 800x640 - bei drei Geräten genau gleich) und inzwischen bin ich mit den Lenovos auch soweit dass ich das Teil zurück gebe weil es unter (dem mitgelieferten!!!) WinXP auch nur Fehler (den undokumentierten write-error 0x00000010, was bedeutet dass die diversen Programme nicht in die Southbridge schreiben können!) produziert!

Avatar
happyman
13.02.2009
XP - windows 7 ? Hello, Furchtbar...fuer micht gibt es nur XP -Pack 3 (Windows office 2003), sonst nichts. Es funktioniert. Andernfalls bin ich wohl gezwungen zu MAC zu gehen, sofern ich problemlos weiter arbeiten moechte.

Avatar
losalamos
16.02.2009
Ich verstehs nicht ganz... Demnach wird wohl kaum ein mit Vista ausgeliefertes Gerät mit Win7 richtig funktionierren! Ich habe schon die Amilos wieder zurück gegeben weil sie unter WinXP nicht korrekt funktionieren (beste Bildschirmauflösung max: 800x640 - bei drei Geräten genau gleich) und inzwischen bin ich mit den Lenovos auch soweit dass ich das Teil zurück gebe weil es unter (dem mitgelieferten!!!) WinXP auch nur Fehler (den undokumentierten write-error 0x00000010, was bedeutet dass die diversen Programme nicht in die Southbridge schreiben können!) produziert! Sorry, ich habe beim besten Willen nicht verstanden, in welchem Bezug dein Text zu meiner Antwort auf den obigen Kommentar steht. Ich hätte wirklich gerne eine richtige Antwortet darauf gegeben.... Da aber die Geräte, welche mit VISTA ausgeliefert wurden über die neuere Hardware verfügen als die meisten XP Geräte, sehe ich da kein Problem für diese Geräte. Oder sprichst du von Netbooks?

Avatar
Vialli
17.02.2009
Hello, Furchtbar...fuer micht gibt es nur XP -Pack 3 (Windows office 2003), sonst nichts. Es funktioniert. Andernfalls bin ich wohl gezwungen zu MAC zu gehen, sofern ich problemlos weiter arbeiten moechte. Ja, das ist sicher eine mögliche Strategie. Ich kenne auch noch jemanden mit Win3.11 und einem 386er - Was das ist wissen vielleicht nicht mehr alle im Forum!!! ;-) Jetzt mal im Ernst: Mac ist super, kannst sogar noch Office haben. Linux ist auch sehr sehr gut und gemäss einigen Forumsexperten soll es sogar einfach zum installieren sein... aber ich würde Dir schon empfehlen, wenn Du dann irgendwann in den nächsten Jahren ein neues System brauchst, unvoreingenommen und unbeeinflusst durch irgendwelche Stimmungsmacher mal die dannzumal aktuellste Windows-Version zu prüfen und zu vergleichen. So schlecht kann ja M$ nicht sein, denn Du scheinst ja jetzt sehr zufrieden zu sein.... ...und stell Dir vor, es gibt sogar Leute, die sind mit VISTA und Office2007 sehr zufrieden... ...ach ja, kein Witz, es gibt sogar welche, bei denen läuft noch WinME....