Tipps & Tricks 09.05.2016, 08:36 Uhr

Windows: Schriftarten hinzufügen

So können Sie neue Schriftarten installieren und in Word oder anderen Programmen nutzen.
Microsoft Office bietet zwar von Haus aus bereits eine sehr grosse Auswahl an Schriftarten. Vielleicht ist die richtige aber einfach noch nicht dabei. So können Sie neue Schriftarten ausprobieren.
 
  1. Surfen Sie eine Website an, die Schriftarten zum Download anbietet. PCtipp empfiehlt beispielsweise dafont.com.
  2. Suchen Sie sich eine Schrift aus und laden Sie diese herunter (Speicherort noch nicht relevant).
  3. Die Dateien sind meist mittels WinRar komprimiert. Öffen Sie die *.rar-Datei und ziehen Sie die darin enthaltenen Files mit Drag&Drop auf den Desktop oder in einen Ordner. Falls das (noch) nicht klappt, siehe den zweiten Absatz bei «Tipps».
  4. Öffnen Sie nun den Ordner Fonts. Sie finden ihn unter C:\Windows\Fonts
  5. Kopieren Sie die entpackten Schriftartdateien dort hinein, indem Sie diese einfach mit der Maus packen und in den Ordner ziehen. Fertig.
Tipps: Für deutschsprachige Nutzer wichtig sind Zeichen mit Akzenten und Umlauten. Aktivieren Sie bei der Fontsuche auf dafont.com Mehr Optionen und setzen Sie ein Häkchen bei «Nur Fonts mit Akzenten». Sollte die Möglichkeit bestehen, dass Sie den neuen Font auch für kommerzielle Zwecke benutzen, vergessen Sie nicht die Spende an den Autoren. Im Zweifelsfall haken Sie vor der Fontsuche auch «Public Domain» oder «100% kostenlos» an, dann stehen Sie in Bezug auf die Nutzungsrechte auf sicherem Boden.
Sind Fonts gezippt (Dateiendung *.zip), lassen sich die Dateien bequem mit Windows-Bordmitteln via Rechtsklick entpacken. Falls es sich hingegen um *.rar-Files handelt, brauchen Sie ein Zusatz-Tool. Hierfür bietet sich 7-zip an, ein schlankes, aber mächtiges Open-Source-Programm zum Entpacken zahlreicher Formate.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.