News 13.09.2019, 09:39 Uhr

Google One: Android-App erstellt Smartphone-Backup

Google-One-Abonnenten könnten nun über die App Handy-Daten wie MMS oder Fotos in Originalqualität sichern und verwalten.
Google One übernimmt nun das Backup von Smartphone-Daten
Quelle: Screenshot/PCtipp
Eine Android-App von Google One bietet neu einen Smartphone-Backup-Dienst, wie «GoogleWatchBlog» berichtet. Wer ein Abo bei Google One besitzt, erhält seit einer Weile mehr Speicher für Google Drive, Gmail und Google Fotos – seit Dezember 2018 ist der Dienst auch in der Schweiz verfügbar. Bisher war Google One eigentlich dazu da, um Backups der verschiedenen Google-Dienste und der Familiengruppe zu verwalten. Das automatische Android-Smartphone-Backup ist ab sofort neu in der Google-One-Mitgliedschaft enthalten.
Wer die Android-App öffnet, erhält einen Hinweis, dass die Backup-Funktion nun bei Google One verfügbar ist. Gemäss «GoogleWatchBlog» können vorerst drei Kategorien gesteuert werden: Geräte-Daten (Einstellungen, installierte Apps, Kontakte), die SMS- und MMS-Nachrichten sowie Fotos und Videos. Die Daten werden in Originalqualität gesichtert, wie Google in einem Blog-Eintrag schreibt (Englisch). Das Backup kann wiederhergestellt werden, beispielsweise, wenn Sie ein neues Smartphone nutzen.
Bei den drei auszuwählenden Kategorien handelt es sich jetzt noch nicht um ein vollständiges Handy-Backup, aber falls das Smartphone herunterfällt und seinen Geist aufgibt oder es gestohlen wird, hätte man die wichtigsten Daten gesichert – wenn es einem nichts ausmacht, dass die persönlichen Daten auf Google-Servern landen.
Die Android-App selbst ist quasi nur eine Fernsteuerung, mit ihr kann man die Speicherdaten verwalten. Der Dienst ist ab sofort verfügbar und steht grundsätzlich allen Google-One-Abonnenten zur Verfügung, das heisst, nur wer bezahlt, kann den Dienst nutzen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.