17.11.2013, 11:22 Uhr

Test: Tablet LG G Pad 8.3

Das neue 8-Zoll-Tablet von LG zeichnet sich durch seine hohe Leistung, Ausstattung und Akkulaufzeit aus. Der Test verrät die weiteren Qualitäten unseres Preistipps.
LG G Pad 8.3: stark ausgestattet und preiswert
Das G-Pad-8.3-Tablet von LG gibts bereits für Fr. 349.-. Was Käufer dafür bekommen, kann sich sehen lassen: Nebst eines Vierkern-Prozessors (Takt: 1,7 GHz), dem ein Arbeitsspeicher von 2 GB zur Seite steht, integriert der Hersteller 16 GB an Nutzspeicher. Zum Tempo: Im Antutu-Benchmark schafft das 341 Gramm schwere Tablet 25254 Punkte, den 3DMark (Ice Storm) absolviert es mit 6008 Punkten. Beides Topscores. Federn lassen muss das Modell beim Touchscreen. Der berührungsempfindliche Bildschirm selbst löst mit 1920 x 1200 Bildpunkten auf.
Farbkräftiges IPS-Panel
Das verbaute IPS-Panel zeigt die Farben kräftig an und bietet eine ordentliche Blickwinkelunabhängigkeit von jeweils 150 Grad (horizontal und vertikal). Leider spiegelt auch dieses Display bei ungünstigen Lichtverhältnissen, wie etwa, wenn das Tablet draussen bei starker Sonneneinstrahlung zum Einsatz kommt. Abhilfe schaffte hier im Test immerhin das Hochdrehen der Helligkeit auf mindestens die zweithöchste Stufe. Als Breitbandverbindungen via Funk sind Bluetooth und WLAN-N vorhanden, HDMI und USB 2.0 gibts hingegen als Ports. Einen kleinen Minuspunkt gibt es beim WLAN-N-Empfang: Nach knapp 40 Meter und einer Wand dazwischen stellt das G-Pad-8.3 seinen Funkverkehr ein. Das ist gerade noch ausreichend. Zur Qualität der Rückkameras: Sie knipst auch noch bei anfänglicher Dämmerung ordentliche Fotos. Als Betriebssystem arbeitet Android in Version 4.2. Schön: Mit einer Akkulaufzeit von 7:52 Stunden knackt das Modell fast die 8 Stunden.  
Tolle Verarbeitung
Besonders gut im Test hat uns die Verarbeitung gefallen. Hier sind Display und Chassis nahezu ideal eingearbeitet. Ein Spalt, in dem sich Dreck oder Staubpartikel fangen können, ist nicht vorhanden. Das Tablet liegt gut in der Hand, das Gewicht von 341 Gramm ist gut austariert. Apps öffnen sich zügig und ohne Verzögerung. Beim automatischen Wechsel von einem horizontaler in vertikaler Bildschirmlage vergeht knapp eine Sekunde. Als interessante Apps sind ab Start das Polaris Office 5 sowie das DioDict-Wöterbuch installiert. Auch die «KnockOn»-Funktion ist in diesem Tablet integriert. Klopft man kurz bei eingeschalteter Standby-Funktion auf das Display, wird das Tablet geweckt. Zurück in den Schlafmodus geht es dann wieder durch zweimaliges Tippen auf den Bildschirm.
Fazit: Bei LGs G-Pad-8.3-Tablet bestechen Tempo, Akkulaufzeit und Ausstattung. Auch der Preis von 349 Franken geht in Ordnung. Ein würdiger Preistipp.

Testergebnis

Tempo, Verarbeitung, Akkulaufzeit
spiegelt, mittelmässiges WLAN-Tempo

Details:  8,3" (20,4 cm), IPS, 1920 x 1200, 16 GB/2 GB, Vierkern (1,7 GHz), HDMI, Bluetooth, 2 Kameras (5 Mpx, 1,3 Mpx), Android 4.2, 341 g, 7:52 Std.

Preis:  ca. Fr. 299.-

Infos: 
www.digitec.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.