News 15.02.2001, 15:45 Uhr

Windows XP: Bald öffentliche Beta

Mit der offiziellen Vorstellung von Windows XP durch Bill Gates steht für die Tester nun eine neue Beta-Version zum Download bereit.
Dabei handelt es sich allerdings nicht um die langerwartete Beta 2 von Windows XP (Codename: Whistler), mit deren Veröffentlichung eigentlich zur offiziellen Präsentation gerechnet worden war.
Die nun erschienene Beta-Version ist eine Zwischenversion der Beta 1 Build 2416 vom Januar. Sie trägt die Build-Nummer 2428. Microsoft hat in der aktuellen Version den Luna-Desktop integriert, der nach den bisherigen Plänen auch bei der Endversion für Heimanwender mit dabei sein wird. Auch die Taskleiste hat sich etwas verändert: Hier werden die Programme nun auf Wunsch nach ihrer Art sortiert, was Platz schafft.
Die neue Luna-Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig und sehr verspielt. Kritik erntet sie aber vor allem deshalb, weil sie starke Ähnlichkeiten mit der Aqua-Oberfläche von Macintosh hat, die demnächst vorgestellt wird.
Im März oder April wird die erste öffentliche Beta-Version erwartet. Bereits können sich US-Anwender auf www.microsoft.com für das Preview-Programm einschreiben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.