News 15.04.2019, 07:27 Uhr

Disneys Streaming-Angebot startet im November

Disney will in den USA mit seinem Streaming-Angebot im November mit einem Kampfpreis von 6.99 US-Dollar pro Monat an den Start gehen.
Der Unterhaltungsriese Disney bringt seinen eigenen Video-Streaming-Dienst in den USA mit einem Kampfpreis an den Start. Disney+ soll 6.99 US-Dollar im Monat kosten und ist damit billiger als das günstigste Abo des Rivalen Netflix. Nach dem US-Start am 12. November soll der Dienst innerhalb von zwei Jahren in den meisten wichtigen Regionen der Welt verfügbar sein, wie Disney-Chef Robert Iger in der Nacht zum Freitag ankündigte. Der Konzern rechnet mit 60 bis 90 Millionen Kunden bis 2024.
Disney setzt auf sein grosses Inhalteangebot, um Kunden anzulocken. Der Konzern zieht seine Filme und Serien bei Konkurrenten wie Netflix ab und will sie nur auf der eigenen Plattform streamen. Zu Disney gehören auch das «Star Wars»-Studio Lucasfilm sowie die Marvel-Studios mit Superheldenfilmen wie «Avengers». Bei Disney+ soll es exklusiv unter anderem Serien mit Avengers-Figuren und aus dem «Star Wars»-Universum geben. Profitieren will der Konzern auch von der jüngsten Übernahme der Fox-TV-Sender. So sollen bei Disney+ alle Staffeln der Animationsserie «The Simpsons» verfügbar sein.
Vor wenigen Wochen hatte auch Apple für den Herbst den Start eines Video-Streaming-Angebots mit exklusiven Inhalten angekündigt. Der iPhone-Konzern verpflichtete dafür Hollywood-Grössen wie Steven Spielberg und J.J. Abrams sowie Stars wie Reese Witherspoon und Jennifer Aniston. Apple machte bisher allerdings keine Angaben zum Preis – und das günstige Abo von Disney+ dürfte den Spielraum des Konzerns bei der Preisgestaltung deutlich einschränken. In den USA ist Netflix mit 60 Millionen Kunden besonders stark in dem Geschäft.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.