News 02.10.2012, 07:41 Uhr

Börsenwert: Google überholt Microsoft

Dank Android und Werbeeinanhmen ist Google nun die wertvollere Firma als Konkurrent Microsoft, der mit schwächelnden PC-Verkäufen zu kämpfen hat.
Die Technologiewelt hat eine neue Nummer zwei nach Apple: Der Suchmaschinenprimus Google hat den Software-Konzern Microsoft vom Börsenwert her überholt. Im frühen New Yorker Handel am Montag legte Google nach Daten der Technologiebörse Nasdaq ein knappes Prozent zu auf einen Gesamtwert von 249 Milliarden US-Dollar, während Microsoft ein halbes Prozent verlor und bei 248 Milliarden US-Dollar lag.
Google scheffelt Milliarden mit Onlinewerbung, vor allem rund um seine Internetsuchmaschine. Darüber hinaus mischt der Konzern mit seinem Betriebssystem Android höchst erfolgreich bei den boomenden Smartphones mit. Der Windows- und Office-Hersteller Microsoft dagegen muss mit schwächelnden PC-Verkäufen klarkommen. Am 26. Oktober kommt das neue Windows 8 auf den Markt. Davon verspricht sich Microsoft einen neuen Schub.
Für beide Unternehmen gilt allerdings, dass sie an die Nummer eins der Technologiebranche nicht annähernd heranreichen: Apple hat sich dank des Erfolgs seiner iPhone-Handys, iPad-Tabletcomputer und Mac-Rechner scheinbar uneinholbar nach vorne geschoben. Der Gesamtwert liegt bei 633 Milliarden US-Dollar. Auch der jüngste Frust vieler Kunden über den lückenhaften Kartendienst, der mit dem neuen iPhone 5 kam, hat den Kurs nur leicht belastet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.