Tipps & Tricks 27.11.2003, 22:00 Uhr

Windows Messenger deaktivieren

Immer wenn ich den Internet Explorer oder Outlook Express starte, kommt eine Meldung, dass eine neue Version des «Windows Messenger» zum Download bereit sei. Ich verwende Windows XP. Wie kann ich diesen Messenger ausschalten?
Der "Windows Messenger" ist ein so genanntes Messaging-Programm. Es erlaubt die Kommunikation mit Bekannten über das Internet, sofern diese auch online sind. Im Vergleich zum E-Mail-Verkehr ist Messaging schneller und praktischer, wenn man ein richtiges Gespräch führen will.
Leider wird der "Windows Messenger" bei der Installation von Windows XP automatisch eingerichtet - und dadurch von Microsoft jedem Benutzer aufgezwungen. Deaktivieren können Sie ihn folgendermassen:
Gehen Sie auf "Start/ Programme/ Windows Messenger" und wählen Sie im Menu unter "Extras" die "Optionen". Jetzt klicken Sie auf das Register "Einstellungen" und deaktivieren wie im Bild unten ersichtlich die beiden Optionen "Dieses Programm ausführen, wenn Windows gestartet wird" und "Dieses Programm im Hintergrund ausführen".
Von nun an sollten Sie nicht mehr mit Meldungen zum "Windows Messenger" belästigt werden. Wenn Sie sicher sind, dass Sie den Messenger nie verwenden werden, können Sie ihn auch gleich deinstallieren. Wie das geht erfahren Sie hier [1].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.