Tipps & Tricks 21.04.2009, 15:17 Uhr

Kann Netzlaufwerk nicht verbinden

Problem: In einem kleinen Netzwerk beziehen vier Kassensysteme ihre IP-Adressen von einem Server (Windows NT 4.0). Der Server hat keinen Default Gateway; er kommuniziert nur mit den Kassen. Auf einem weiteren PC (WinXP) in diesem Netz gibts Internetzugriff sowie Zugriff auf zwei freigegebene Laufwerke des Kassenservers. Ich will nun einen PC mit Windows Vista in dieses Netz nehmen, aber ich kann von diesem aus nicht auf die Freigaben des Kassenservers zugreifen. Woran kann das liegen?
Lösung: Möglicherweise läuft die Freigabe vom Kassenserver an den XP-PC nicht übers Netzwerkprotokoll TCP/IP, sondern über ein älteres Protokoll mit Namen NetBEUI. Unter Windows XP wird NetBEUI nicht mehr standardmässig installiert, ist aber noch auf der XP-CD-ROM vorhanden und sollte sich auch unter Vista benutzen lassen. Microsoft hat in der Knowledge Base einen Artikel für Windows XP bereitgestellt.
Auf Vista angepasst, funktioniert das so: Legen Sie die Windows-XP-CD ein und öffnen Sie darin den Ordner \Valueadd\MSFT\Net\NetBEUI. Kopieren Sie daraus die Datei Nbf.sys in den Ordner C:\Windows\System32\Drivers von Vista, sowie die Datei Netnbf.inf in den Ordner C:\Windows\Inf. Versteckte Dateien und Ordner sowie Systemordner müssen Sie via Extras/Ordneroptionen allenfalls noch einblenden.
Öffnen Sie nun Start/Systemsteuerung/Netzwerk und Internet/Netzwerk und Freigabecenter und klicken Sie darin auf Netzwerkverbindungen verwalten. Klicken Sie mit Rechts auf Ihre Netzwerkverbindung und öffnen die Eigenschaften. Gehen Sie zu Installieren, klicken Sie im nächsten Fenster auf Protokoll und auf die Schaltfläche Hinzufügen. Jetzt steht Ihnen das NetBEUI-Protokoll zur Verfügung, siehe Screenshot.
Die Tatsache, dass der Treiber nicht digital signiert ist, sollte Sie in diesem Fall nicht weiter stören. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.