News 01.03.2016, 10:28 Uhr

Vorsicht vor falschen 20-Minuten-Links

Auf Facebook gehen derzeit Links um, die angeblich zu 20-Minuten-Artikeln führen. Ziel sind Userdaten.
Die Internationale Koordinationsstelle zur Bekämpfung von Internetmissbrauch warnt derzeit vor gefälschten Links zu angeblichen 20-Minuten-Artikeln. Diese werden zur Zeit auf Facebook gepostet. 
Der angebliche Artikel – der Inhalt ist sexueller Natur – führt aber nicht zur Website von 20 Minuten, sondern auf  eine andere Website. Diese gibt vor, ein Gewinnspiel um ein iPhone zu veranstalten. Um daran teilzunehmen muss man seine Personalien samt E-Mail-Adresse und Handynummer angeben. 
Betrug: Hier gibt es kein iPhone zu gewinnen
Stellt man diese Daten allerdings zur Verfügung, gewinnt man kein iPhone, sondern wird auf aggressive Art und Weise mit Werbemails und Werbe-SMS vollgespamt. Die gleiche Masche versuchen die Betrüger mit falschen Postings zu Webseiten des Satire-Magazins Postillon, Prosieben, N24 oder Bild. Facebook bittet User, solche Beiträge zu melden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.