News 10.05.2013, 07:38 Uhr

Facebook angeblich an Waze interessiert

Facebook verhandelt informierten Kreisen zufolge über den Kauf der Navigations-App Waze. Der Preis könnte dabei die Marke von 1 Milliarde Dollar erreichen.
Bei Waze informieren die Nutzer einander über Staus, Unfälle oder Radarfallen. Die Unternehmen seien in ernsthaften Gesprächen, die aber noch scheitern könnten, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf informierte Kreise. Zuvor war davon bereits in israelischen Medienberichten die Rede.
Das in Israel gegründete Start-up Waze hat nach bisherigen Informationen 40 bis 50 Millionen Nutzer. Die App gibt Routenanweisungen auf Basis der Nutzerinformationen, funktioniert aber zugleich wie eine Art Onlinenetzwerk für Autofahrer. Mit Waze könnte Facebook seine Mitglieder auch im Auto erreichen und die Nutzerbasis erweitern. Zugleich könnte die App ein Kanal für ortsbezogene Werbung sein.
Erreicht der Preis tatsächlich 1 Milliarde Dollar, wäre das der teuerste Zukauf von Facebook. Die Übernahme der Fotoplattform Instagram sollte Facebook zwar ursprünglich auch so viel kosten. Mit den fallenden Kursen der Facebook-Aktie war der Deal am Ende jedoch weniger als 800 Millionen Dollar wert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.