News 20.03.2008, 10:31 Uhr

Festplatte schlägt Solid State Disk

Notebooks mit einer Solid State Disk (SSD) haben eine weit höhere Rücklaufquote als solche mit konventionellen Festplatten.
«Einem namentlich nicht genannten, grossen Hersteller werden 20 bis 30 Prozent der SSD-Notebooks retourniert», berichtet das IT-Marktforschungsunternehmen Avian Securities. Technische Defekte und die zu hohen Erwartungen an die Leistung werden als Hauptgründe genannt.
Die Fehlerrate liege bei SSD zehnmal höher als bei konventionellen Festplatten, die sich vor allem bei Video-Streaming bewähren.
Apple, Dell und Lenovo bieten Flash-SSDs an. Die Hersteller geben zu, dass die neue Technologie noch mit gewissen Problemen kämpft.



Kommentare
Avatar
hwRob
21.03.2008
Sehe ich genau so! Bei mir wirds wohl nächstes jahr spätestens soweit sein, dass eine SSD für OS/Apps in das System wandert. Für alles andere bleiben die grossen HDD. Was die Performance von SSD angeht, die Entwicklung steckt noch in den Kinderschuhen! Es gibt schon nur eklatante Performance unterschiede im Aufbau der SSD. Die Hersteller unterscheiden sich hier teils sehr stark. Da ist noch gewaltiges Optimierungspotenzial vorhanden. Intel hat ja da schon mal gross die Werbetrommel geschwungen, mal sehen wie viel schneller die sein werden als die Konkurrenz :p Und bei NAND Flash hörts noch lange nicht auf.... da gibt es so schöne entwicklungen wie PRAM, FeRAM, MRAM, RRAMM, sind alles neue Speicherchips die deutlich schneller sind als heutiger NAND Flash :) Aber eines bleibt, SSD's werden so schnell nicht "günstig".