Tests 10.11.2014, 08:00 Uhr

G Watch R im Test: Die bisher beste Smartwatch?

Sie ist rund, schaut aus wie eine Uhr und läuft mit Android Wear. Die LG G Watch R macht vieles richtig. Warum es dennoch noch Luft nach oben gibt, lesen Sie im grossen Test.
Die G Watch R hat schon im Vorfeld hohe Erwartungen geweckt. Endlich eine Smartwatch, die wie eine Uhr ausschaut. Klar, es gab zuvor schon die Moto 360 von Motorola (die in der Schweiz allerdings nach wie vor nur schwer erhältlich ist), deren Design ist aber sicherlich nicht jedermanns Sache, zudem krankte die Moto 360 an einigen Schwächen wie dem nicht komplett runden Display.

Design und Verarbeitung

Ganz so schick wie auf den Produktbildern wirkt die G Watch R in echt nicht - uns gefällt sie dennoch
Okay: Das Design der G Watch R ist sicher auch nicht jedermanns Sache – wobei noch eher ein Fall für ihn als für sie. Zwar könnte man das Gadget auf den ersten Blick tatsächlich für eine gewöhnliche Uhr halten, offenkundig ist sie aber relativ gross und dick und das an Sportuhren angelehnte Design ist sicherlich Geschmackssache. Wer es lieber elegant mag, wird kaum Gefallen an der G Watch R finden. Dennoch: Wir haben die Uhr nun bereits eine Woche getragen und können festhalten, dass sie sich selbst an unserem schmalen Redakteurshandgelenk nicht übertrieben klobig anfühlt. Mit einem Gewicht von nur 62 Gramm fällt die Uhr auch nicht unangenehm zur Last.
An schmalen Handgelenken wirkt die G Watch R recht wuchtig - gestört hat uns die Grösse im Test aber nicht
Das Gehäuse der G Watch R besteht komplett aus Metall und macht damit einen robusten Eindruck. Es ist zudem wasserfest nach IP67, die Uhr muss also zum Duschen oder Schwimmen nicht ausgezogen werden. Das mitgelieferte Lederarmband macht ebenfalls einen wertigen und strapazierfähigen Eindruck. Wer lieber ein Armband aus Kunststoff oder Metall möchte, kann es problemlos gegen ein beliebiges Standard-22mm-Band austauschen.
Auf der nächsten Seite: Das Display



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
19.11.2014
Hallo multi-os Mh, "nicht klobig"? Mit 62g ist sie bestimmt ein Leichtgewicht - aber solche "Uhren" verfügen ja auch über keine Mechanik. Trotzdem sind 62g natürlich wenig. Bilder können täuschen, sicherlich - aber sie wirkt auf den Bildern am Handgelenk viel zu gross. Wie gross ist denn der Durchmesser? Die Uhr (das komplette Gehäuse) misst 53,6 x 46,4 x 9,7 mm. Das umfasst auch die Halterungen für das Armband, die oben und unten ein gutes Stück herausstehen. Wie erwähnt habe ich ziemlich schmale Handgelenke. In Natura sieht die Uhr allerdings weniger klobig aus als auf den Bildern, selbst an meinen Handgelenken wirkt sie nicht übertrieben gross. Was die Dichtigkeit betrifft : weshalb wird diese wie bei "normalen" Uhren nicht auch in Bar, Meter oder feet angegeben? Entspricht diese erwähnte Norm lediglich dem altbekannten "Waterproof" was so viel heisst wie "Spritzwasserfest" Die Uhr ist wasserdicht nach IP67. Die Zertifizierung bedeutet, dass die Uhr bis zu 30 Minuten in 1 Meter Tiefe aushält.

Avatar
Nebuk
19.11.2014
Kann man draussen überhaupt etwas erkennen, wenn die Sonnen scheint? Und wenn ja, wie sehr muss man sich ansträngen um was zu erkennen?

Avatar
Hannes Weber
19.11.2014
Kann man draussen überhaupt etwas erkennen, wenn die Sonnen scheint? Und wenn ja, wie sehr muss man sich ansträngen um was zu erkennen? Das OLED-Display ist wirklich recht hell, man kann es problemlos unter freiem Himmel ablesen. Das gilt aber nur, wenn das Display wirklich aktiv ist, im gedimmten Modus erkennt man bei Sonneneinstrahlung nicht viel.

Avatar
Nebuk
19.11.2014
Würdest du sie einer herkömmlichen Armbanduhr vorziehen? Also wenn du wählen könntest zwischen einer Smarwatch wie dieser oder einer normalen Armbanduhr (z.B. von Tissot, Certina oder ähnlichen), welche würdest du bevorzugen?

Avatar
Hannes Weber
19.11.2014
Würdest du sie einer herkömmlichen Armbanduhr vorziehen? Also wenn du wählen könntest zwischen einer Smarwatch wie dieser oder einer normalen Armbanduhr (z.B. von Tissot, Certina oder ähnlichen), welche würdest du bevorzugen? Da bin ich wohl keine grosse Hilfe, da ich bislang nie eine Uhr getragen habe und wohl auch nie eine "normale" Uhr tragen würde. Dennoch stört mich die G Watch R im Alltag nicht. Allerdings kann ich noch nicht abschliessend sagen, ob ich die G Watch R (oder eine andere Smartwatch) jetzt dauerhaft tragen werde. Für mich hält sich der Nutzen von Android Wear derzeit noch in Grenzen - es ist nice to have, aber eben auch nicht wirklich unentbehrlich.

Avatar
Nebuk
19.11.2014
Quasi wie ein Tablet für mich :)

Avatar
Schreiberling
24.12.2014
Klasse Ich habe die Uhr jetzt knapp einen Monat und bin begeistert! Sie ist leichter und nicht grösser, als andere Uhren, die ich bisher trug. Der Akku reicht problemlos für den Tag, bei normaler Benutzung sogar mehrere Tage. Nachts lade ich sie allerdings auf die Ladestation, weil ich zuhause sowieso keine Uhr trage. Die Apps dafür sind von unterschiedlicher Qualität, aber es kommen laufend neue dazu. Ich möchte meine G Watch nicht mehr missen!