News 14.08.2012, 09:02 Uhr

Olympia-Rekord auf Twitter? Die Spice-Girls!

Wie jedes sportliche Grossereignis sorgten auch die Olympischen Spiele in London für ordentlich Traffic auf Twitter. Für die meisten Tweets pro Minute sorgte aber nicht etwa eine sportliche Darbietung.
Über 150 Millionen Tweets zum Thema Olympia registrierte Twitter während den Olympischen Sommerspielen 2012 in London. Wie immer bei solchen Grossanlässen stellt sich die Frage, welches Ereignis denn für die punktuell höchste Twitter-Aktivität sorgte. Bei den Sportlern war der jamaikanische Über-Sprinter Usain Bolt einmal mehr das Mass aller Dinge. Mit über 80'000 Tweets pro Minute (TPM) während seines 200-Meter-Rekordlaufs sorgte er auch auf Twitter für einen (Olympia-)Rekord. Nur unmerklich weniger zu reden gab Bolts 100-Meter-Sprint mit rund 74'000 TPM. Der Schotte Andy Murray sorgte mit seinem diskussionslosen Dreisatzsieg im Tennis-Final gegen Roger Federer für mehr als 57'000 TPM und holte sich damit Bronze beim inoffiziellen Twitter-Wettkampf.
Doch einem anderen Auftritt abseits des sportlichen Geschehens war nicht einmal Usain Bolt gewachsen: Die musikalische Performance der Popgruppe Spice Girls während der Schlusszeremonie der Olympischen Spiele sorgte mit 116'000 Tweets pro Minute für den absoluten Topwert der Grossveranstaltung.
König Fussball regiert auch auf Twitter
Doch zurück zum Sport: Usain Bolt führt auch die Liste der während den Spielen meisterwähnten Sportler auf Twitter an. Neben ihm fanden aber noch neun weitere Olympioniken Erwähnung in mehr als einer Million Tweets, so etwa Schwimmstar Michael Phelps, Tennis-Ass Andy Murray oder der US-Basketballer Kobe Bryant. Geht es nach den beliebtesten Sportarten, ist auch an Olympia kein Kraut gegen König Fussball gewachsen. Mit total über fünf Millionen Tweets mit Bezug auf das runde Leder klassiert sich die Sportart von Olympiasieger Mexiko vor Sportarten wie Schwimmen, Leichtathletik oder Volleyball.
Übrigens: Gegenüber dem allgemeinen Tweet-Rekord bei Sportereignissen verblassen Usain Bolt und Co. doch recht deutlich: Der Final der Fussball-EM 2012 zwischen Italien und Spanien sorgte zu Spitzenzeiten für mehr als 15'000 Tweets pro Sekunde – das wären auf eine Minute hochgerechnet rund 900'000 Tweets pro Minute, also mehr als zehn Mal so viele wie Bolt zu seinem Olympia-Rekord reichten. Auch hier spielt König Fussball also in einer anderen Liga.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.