News 12.06.2013, 08:12 Uhr

Google kauft Kartendienst Waze

Jetzt ist es offiziell: Google kauft das israelische Start-up Waze für rund 1,1 Milliarden US-Dollar.
Der israelische Kartendienst Waze geht an Google
Google rüstet seinen Kartendienst mit dem Kauf der innovativen Navigations-App Waze auf. Der Internetkonzern bestätigte am Dienstag die Übernahme des in Israel gegründeten Start-ups, mit dem sich Nutzer gegenseitig über die Verkehrslage informieren. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Nach jüngsten Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg zahlt Google 1,1 Milliarden US-Dollar.
Google kann damit seinen Kartendienst um eine soziale Komponente erweitern - und sorgt zugleich dafür, dass Konkurrent Facebook Waze nicht bekommt. Ursprünglich galt Facebook als wahrscheinlicher Käufer, der bis zu 1 Milliarde US-Dollar bezahlen wollte. Doch das weltgrösste Online-Netzwerk soll Ende Mai aus den Verhandlungen ausgestiegen sein.
Das besondere an Waze ist, dass Routenpläne auch auf Basis von Informationen der Nutzer und deren Fortbewegung erstellt werden. Der Dienst funktioniert zugleich wie eine Art Online-Netzwerk für Autofahrer. Sie informieren sich untereinander über Staus, Unfälle oder Radarfallen. Das Start-up hat nach aktuellen Informationen rund 45 Millionen Nutzer. Die App ist kostenlos. Geld kommt durch Werbung und den Verkauf von Kartendaten rein. Die Kartendienste von Google sollen nun mit Funktionen von Waze ergänzt werden, hiess es. Im Gegenzug werde Waze mit einer Suchfunktion von Google verbessert.
Das Entwicklerteam von Waze werde in Israel bleiben und vorerst unabhängig weiterarbeiten, erklärte Google. Ein Deal mit Facebook soll laut Medienberichten unter anderem daran gescheitert sein, dass das Online-Netzwerk den Umzug aller Waze-Mitarbeiter nach Kalifornien gefordert habe. Zeitweise galt auch Apple als möglicher Interessent. Doch Konzernchef Tim Cook hatte jüngst gesagt, dass Apple kein Angebot abgegeben habe.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.