News 21.09.2016, 11:19 Uhr

SanDisk stellt die grösste Speicherkarte der Welt vor

1 Terabyte Speicherplatz besitzt die neuste SD-Karte von SanDisk. Noch handelt es sich um einen Prototyp, aber bald wird die Karte zu haben sein.
SanDisk hat die bislang grösste Speicherkarte der Welt vorgestellt: 1 Terabyte Speicherplatz auf einer Fläche von 32 × 24 × 2,1 mm bietet die Karte der Western-Digital-Tochter. Das klingt nach unvorstellbar viel, ist aber eine logische Entwicklung. 4K-, bald 8K-Videos, VR- und 360-Grad-Content verschwenden Unmengen an Platz, Speicherkarten mit 128 oder 256 Gigabyte werden bald ihren Zenit erreichen.
Mehr Speicherplatz als ein Laptop
Die Entwicklung ist dennoch atemberaubend: Vor 16 Jahren wurde eine SD-Karte mit 64 Megabyte vorgestellt, vor zwei Jahren eine mit 512 Gigabyte. Das heisst, dass sich die Speicherkapazität von SD-Karten seit der Jahrtausendwende um das 16'384-Fache vergrössert hat.
Bei der 1-TB-Karte von SanDisk handelt es sich um einen Prototyp. Erscheinungsdatum und Preis sind deshalb unbekannt. Zudem ist anzunehmen, dass aufgrund der Grösse bei der Lese- und Schreibgeschwindigkeit Abstriche gemacht werden müssen.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.