News 13.08.2007, 12:39 Uhr

Terabyte-Speicher auch für Notebooks

Mit einer neuen Technologie will Fujitsu schon bald Notebooks mit 1200-Gigabyte-Fesplatten lancieren.
Bis anhin war der Festplattenspeicher von Notebooks im Vergleich zu Desktop-PCs doch eher beschränkt. Dies soll sich mit der jüngsten Fujitsu-Technik ändern. Mit einem neuen Verfahren will der Hardware-Hersteller Kapazitäten von bis zu 1,2 Terabyte auf einer 2,5-Zoll-Platte ermöglichen. Den Fujitsu-Forschern ist es laut eigenen Angaben gelungen, ein ideal geordnetes Muster in Aluminiumoxid-Nanolöchern herzustellen. Diese in 100 Nanometer angeordneten Löcher passen zu den bereits verfügbaren Schreib- und Leseköpfen. Daher seien bereits Notebook-Platten mit hoher Speicherkapazität in Planung. Wann und zu welchem Preis der riesige Mobilspeicher erhältlich sein soll, gab Fujitsu noch nicht bekannt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.