News 19.06.2009, 06:00 Uhr

Toshiba Portégé M750-104

Toshibas Portégé M750-104 im 12,1-Zoll-Format besteht aus einer vollwertigen Tastatur und einem dreh- und klappbaren Bildschirm.
Dank seines matten Displays mit LED-Hintergrundbeleuchtung ist der Tablett-PC sowohl für den Einsatz in Innenräumen als auch im Freien geeignet. Dank Touch-Funktionen lässt sich der Rechner auch mit den Fingern bedienen. Wer es eleganter mag oder handschriftliche Notizen verfassen möchte, bedient sich des mitgelieferten Stifts. Im Innern des Tablett-PCs werkeln ein Intel-Core-2-Duo-P8600-Prozessor (2,4 GHz), 4 GB RAM und eine 200 GB grosse Festplatte. Für die Kommunikation nach aussen zeigen sich Gbit-Ethernet, Bluetooth, WLAN nach dem Standard 802.11a/b/g/n und ein integriertes 3G/UMTS-Modul (HSDPA 7,2 Mbit/s/HSUPA 2 Mbit/s zuständig. Der verbaute 6-Zellen-Akku soll gemäss Hersteller bis zu 4,5 Stunden mobiles Arbeiten ermöglichen.



Kommentare
Avatar
pagefault
07.03.2010
Frage: Kann ich auf diesem Computer Windows 7 installieren und wenn ja; macht es einen Unterschied zwischen 32-bit oder 64-bit?Wenn du jetzt den PC noch mit Vista kaufen solltest, bietet dir Toshiba einen Upgrade auf Windows 7 an. Bei einem modernen PC sollte eigentlich auch ein 64bit System laufen, nur frage ich mich, was du dir von der 64bit Version für Vorteile versprichst. Der Hauptvorteil der 64bit Variante ist, dass sie mit mehr als 4 GB Hauptspeicher umgehen kann. Ansonsten halten sich die Vorteile (noch) in Grenzen bzw die 64bit Version ist potentiell sogar ein Nachteil, weil (noch) nicht alle Software richtig damit umgehen kann.

Avatar
Hilfe!
08.03.2010
... Ansonsten halten sich die Vorteile (noch) in Grenzen bzw die 64bit Version ist potentiell sogar ein Nachteil, weil (noch) nicht alle Software richtig damit umgehen kann. Also empfiehlst du mir Win7 32bit? Wenn du jetzt den PC noch mit Vista kaufen solltest, bietet dir Toshiba einen Upgrade auf Windows 7 an. Bist du dir da sicher? Ich meinte gelesen zu haben, dass das bei Toshiba nicht (mehr?) der Fall ist. Übrigens: Welche Edition bekomme ich bei einem solchem Upgrade? Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Avatar
POGO 1104
08.03.2010
.....Bist du dir da sicher? Ich meinte gelesen zu haben, dass das bei Toshiba nicht (mehr?) der Fall ist...Die Win7 Upgrade Aktion scheint wirklich abgelaufen zu sein bei Toshiba: http://ch.computers.toshiba-europe.com/innovation/de/generic/windows7-upgrade Jetzt geht nur noch das (kostenpflichtige) Upgrade von Microsoft von Vista auf W7. Wahrscheinlich ist aber eine OEM-Vollversion von W7 günstiger ....Übrigens: Welche Edition bekomme ich bei einem solchem Upgrade?.... Vista > 7 Home > Home Home Premium > Home Premium Business > Professional Ultimate > Ultimate gruss, o.s.t.

Avatar
Hilfe!
08.03.2010
...Jetzt geht nur noch das (kostenpflichtige) Upgrade von Microsoft von Vista auf W7. Wahrscheinlich ist aber eine OEM-Vollversion von W7 günstiger... An sowas hatte ich auch schon gedacht. Wenn ich das recht verstanden habe, ist der Unterschied zwischen OEM und Retail nur, dass es bei OEM keinen Support gibt, oder? (Würde mir nichts ausmachen) Im digitec habe ich nähmlich die Home Premium-Edition recht günstig gesehen (32-bit :D). PS: Recht herzlichen Dank an alle bisherigen antworten. Ihr seit geniale Forum-Mitglieder.

Avatar
pagefault
08.03.2010
Also empfiehlst du mir Win7 32bit? Wenn du nicht direkt weisst, dass du massig Speicher brauchen wirst oder sonst einen konkreten Grund für 64bit siehst, tendenziell ja. Ich meinte gelesen zu haben, dass das bei Toshiba nicht (mehr?) der Fall ist. Übrigens: Welche Edition bekomme ich bei einem solchem Upgrade?Schade, dass Toshiba das nicht mehr macht. Aber in dem Fall würde ich den PC so nicht kaufen, da bereits "veraltet" (bzw auf einem Nachlass bestehen, mit dem du dir 7 kaufen kannst). Bei einem Upgrade erhältst du die entsprechende Version; also wenn du jetzt Vista Home Premium hast, wirst du 7 Home Premium bekommen, für Vista Business ein 7 Professional usw. *edit* sorry, das hat o.s.t. ja weiter oben schon übersichtlich erklärt. Wenn ich das recht verstanden habe, ist der Unterschied zwischen OEM und Retail nur, dass es bei OEM keinen Support gibt, oder?Es gibt noch einen weiteren Unterschied: Bei den Retailversionen erhältst du die 32bit und die 64bit Version, wobei du aber selbstverständlich nur eine aufs Mal installieren darfst. Da die Retail-Version aber etwa doppelt so teuer ist wie die OEM-Version relativiert sich dieser Vorteil auch wieder.

Avatar
Hilfe!
08.03.2010
thank you OK vielen Dank an beide habt mir sehr geholfen. Bin jetzt um einiges schlauer...