News 26.05.2005, 12:45 Uhr

Swisscom verschiebt Internet-TV

Die Fernsehträume der Swisscom sind zumindest für dieses Jahr geplatzt. Technische Probleme machen eine Einführung von Bluewin TV erst für 2006 möglich.
Swisscom hatte sich mit seinem Vorpreschen in den Fernsehmarkt grosses vorgenommen. Noch in der zweiten Hälfte 2005 sollten Anwender die Möglichkeit bekommen, über ihren ADSL-Anschluss fernzusehen. Telefon, Internet und Fernsehen - alles aus einer Dose, so die Strategie des Telekomunternehmens. Was bei Cablecom (zumindest teilweise) funktioniert, kann Swisscom dieses Jahr aber noch nicht bieten. Wie die Firma heute in einer Presseaussendung mitteilt, wird Fernsehen über den ADSL-Anschluss erst 2006 eingeführt. Ein genaues Datum wird nicht genannt. "Es hat sich gezeigt, dass die aktuell verfügbare Technik insbesondere mit einer Settop-Box ohne interne Harddisk und gleichzeitig nur einem abrufbaren Fernsehkanal für eine Serienauslieferung noch nicht geeignet ist. Eine hohe Qualität und die vollwertige Ausstattung des Dienstes haben bei Swisscom Vorrang", so die Begründung für den Aufschub. Doch bei einem Test des PCtipp im Frühjahr hat sich gezeigt, das Bluewin TV noch mit ganz anderen technischen Problemen zu kämpfen hat [2]. Insbesondere Bildqualität, Tonstörungen, Verfügbarkeit und Senderauswahl gaben Anlass zur Kritik.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.