News 23.12.2005, 10:45 Uhr

AOL-Deal: Google beschwichtigt

Nach dem Milliarden-Deal zwischen Google und AOL glauben viele, dass Google einen Teil seiner Unabhängigkeit verlieren könnte. Jetzt hat sich der Suchmaschinenbetreiber zu den Befürchtungen geäussert.
"Die Ankündigung der Partnerschaft mit AOL hat zu vielen Gerüchten und Missverständnissen geführt. Wir möchten einige davon klären", schreibt Marissa Mayer, Vizepräsidentin der Abteilung "Search Products & User Experience", im Google Blog [1]. Es werde sicher keine manipulierten Suchresultate geben. Eine gute Suche anzubieten, sei das Kerngeschäft der Firma. Unternehmenspartnerschaften würden nie die Objektivität der Resultate beeinflussen.
Auch Befürchtungen über plötzliche Banner auf der Google-Seite sind gemäss Marissa Mayer ungerechtfertigt: "Es wird keine Banneranzeigen auf der Google-Homepage oder in den Suchresultaten geben. Es werden keine verrückten, schrillen, grafischen Dinger überall auf der Seite aufspringen - niemals".
AOL und Google haben diese Woche eine grosse Partnerschaft angekündigt. Die Suchfirma kauft für rund eine Milliarde US-Dollar einen fünfprozentigen Anteil an AOL. Google wird wie bislang die Suchmaschine auf der AOL-Seite betreiben. Ausserdem wollen die beiden ihre Zusammenarbeit in Sachen Online-Werbung um fünf Jahre verlängern [2].


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