Tipps & Tricks 01.05.2001, 20:30 Uhr

CD-RW

Für mein Backup von Daten brenne ich jeweils Daten auf eine CD-RW. Total sollten die Dataien ca. 27 MB schwer sein, auf der CD-RW gibt es mir aber mehr als 200 MB an!
Ein grosser Vorteil von CD-RW Datenträgern liegt darin, dass sie im Gegensatz zu den CD-R Disks mehrmals beschrieben werden können. Durch diese Eigenschaft kann eine CD-RW mit entsprechender Software und der Packet Writing Methode wie ein normales Laufwerk benutzt werden, das heisst Dateien können über den Datei Explorer auf die CD-RW kopiert oder von dort gelöscht werden. [1]
Damit eine CD-RW in dieser Packet Writing Methode benutzt werden kann, muss sie zuerst speziell formatiert werden. Diese Formatierung kann je nach Programm und Brenner um die 100 MB Speicherplatz beanspruchen. Es kann also sein, dass tatsächlich nur 27 MB kopiert worden sind und der restliche Speicherplatz bereits belegt ist.(mas)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.