News 19.12.2005, 10:30 Uhr

AOL: Microsoft zieht den Kürzeren

Microsoft ist bei AOL abgeblitzt. Die Internetfirma will die seit Wochen heiss umworbenen Anteile an Google verkaufen.
Der Bieterwettstreit um die begehrten AOL-Anteile scheint entschieden. Nachdem es noch vor wenigen Tagen so ausgesehen hatte, als ob Microsoft das Rennen machen würde, hat sich das Blatt jetzt gewendet. Der Medienriese Time Warner verkauft fünf Prozent seiner Tochter AOL an Suchmaschinen-Primus Google. Letzterer muss für den Deal rund eine Milliarde US-Dollar hinblättern.
Gemäss der Vereinbarung wird Google wie bislang die Suchmaschine auf der AOL-Seite betreiben. Ausserdem wollen die beiden ihre Zusammenarbeit in Sachen Online-Werbung um fünf Jahre verlängern. AOL ist für den Suchmaschinen-Spezialist eine der grössten Umsatzquellen: Bis zu vier Prozent der Einnahmen holt Google über AOL rein.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.