News 22.10.2005, 11:45 Uhr

Swisscom: zu hohe ADSL-Preise?

Eine neue Untersuchung der Wettbewerbskommission (Weko) soll ans Tageslicht bringen, ob die Swisscom mit ihrer Preispolitik bei ADSL-Diensten ihre marktbeherrschende Stellung missbraucht.
Bei der Untersuchung geht es in erster Linie um die Preisgestaltung gegenüber den Internetservice-Providern (ISP), denen die ehemalige Monopolistin ihre Netzinfrastruktur zur Verfügung stellt [1]. Diese Preise sind im Vergleich zu den Endkundenpreisen der Swisscom-Marke Bluewin ziemlich hoch. Von Seiten der ISP waren deshalb vermehrt Beschwerden laut geworden, dass ihnen keine genügende Marge verbleibe. Damit könnte gemäss Weko der Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung und somit ein Verstoss gegen das Kartellrecht vorliegen. Dies ist bereits die zweite Weko-Untersuchung zu ADSL, nachdem in der Vergangenheit bereits das Rabattsystem von Bluewin untersucht worden war, was vor drei Jahren zu einer ersten Senkung der Preise für ADSL-Drittanbieter führte.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.