Tipps & Tricks 02.02.2004, 12:30 Uhr

SATA- und ATA-Festplatte

Ich möchte eine neue schnelle Primärfestplatte, High End SATA-150, einrichten, die alte Festplatte für Daten aber behalten, funktioniert das?
Das geht ohne Probleme. Wenn kein Mainboard mit SATA und ATA Anschlüssen vorhanden ist, können diese per PCI-Steckkarte nachgerüstet werden. Allerdings hat der bei PCs übliche PCI-Bus mit 33MHz eine maximale Kapazität von 133MB/s. Es kann also nicht die maximal mögliche Transferrate erreicht werden. Bei nur einer Festplatte macht das aber nichts, denn auch moderne Festplatten erreichen diese Geschwindigkeit nicht. Wenn aber mehrere angeschlossen, oder diese zu einem RAID-System geschaltet werden, kann der PCI-Bus zum Flaschenhals werden. Bei den auf Mainboards vorhandenen Anschlüssen kommt es darauf an, wie diese mit der Northbridge verbunden sind. Kommt PCI-Bus hier zum Einsatz, dann entsteht ebenfalls wieder der Flaschenhals. Es stellt sich also die Frage, ob es sich lohnt, extra einen SATA-Controller zu kaufen: Bei nur einer Platte gibt es kaum einen Geschwindigkeitsgewinn. Vorteile gibt es bei den Kabeln, diese sind viel schmaler und dürfen auch länger sein als bei ATA.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.