News 19.06.2015, 11:09 Uhr

PostFinance Card: jetzt mit Kontaktlosfunktion

Die PostFinance stattet ihre Debitkarte mit einer kontaktlosen Bezahlfunktion aus.
Bislang musste die PostFinance Card immer ins Bezahlterminal der Ladenkasse eingeführt werden. Für Kleinbeträge bis zu 40 Franken kann ab sofort mit allen neu bezogenen PostFinance-Karte in CHF-Währung kontaktlos und ohne PIN-Eingabe bezahlt werden. Sinn macht das etwa bei der morgendlichen Warteschlange am Bahnhofskiosk. Das Terminal der Verkaufsstelle muss lediglich kontaktloses Bezahlen erlauben. Die PostFinance befindet sich derzeit mit den Terminalherstellern noch im Gespräch und rechnet damit, dass demnächst alle grossen Handelsketten (wahrscheinlich über ein Software-Update) mit der neuen Funktion ausgestattet werden.
Die neue PostFinance Card, die mit dem Kontaktlos-Signet gekennzeichnet ist, erhält der Kunde z.B. bei einem Neubezug, Kartenersatz oder einem Kartenaustausch. PostFinance-Kunden, bei denen aktuell zwar kein Kartenersatz ansteht, die aber die neue Dienstleistung per sofort in Anspruch nehmen möchten, tauscht die PostFinance die Karte kostenlos aus.
Bei erstmaliger Benutzung der Kontaktlosfunktion ist eine ersmalige PIN-Eingabe erforderlich. Wer das kontaktlose Bezahlen wieder ausschalten will, sei es aus Sicherheitsgründen, kann die Funktion entweder am Postomaten oder auch online (www.postfinance.ch/kontaktlos) deaktivieren.
Der gelbe Finanzdienstleister geht davon aus, dass bis Anfang 2018 drei Millionen Debitkarten der PostFinance auf den Markt sein werden.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
karnickel
20.06.2015
Na, na, na. Nicht immer gleich meckern und alles so einseitig beurteilen. Weil... Du hast natürlich Recht. Wenn ich Dir die Karte wegmucke kann ich damit die genannten Kleinbeträge einkaufen gehen. Womöglich sogar mehrfach, bis die Karte dann endlich gesperrt wird. - Erinnerst Du Dich an "Cash" aus den Anfangs-Nullerjahren? Nein, nicht die Zeitschrift, das Bezahlsystem meine ich. War eine ähnliche Idee dahinter, aber nicht ganz. Während bei Cash zuerst ein Kleinbetrag vom Konto auf den Chip der Karte transferriert werden musste, um dann ganz ohne PIN im Bezahldock angewendet zu werden, verzichtet alles heutige über die Kontaktlosschnittstelle gänzlich auf die getrennte Kassenführung. - Wer sowas braucht? Na die heutige Apfelgeneration. Ich bin das nicht, aber jene Leute an der Kasse, welche sich von Blicken im Nacken unwohl fühlen lassen. Mir selber ist es egal, wenn die Schlange hinter mir 15 zusätzliche Sekunden warten braucht, bis ich meine PIN eingetippt habe. Cash ist kommentarlos in der Versenkung verschwunden, dieses System wird es in fünf Jahren ebenso. Beide Systeme werden von ihren early Adopters aber zu einem dritten in der Weiterentwicklung finanziert, ohne dass der Staat dafür Steuern erheben, Kulturunterstützung oder gar flankierende Massnahmengelder sprechen müsste. Nichts gegen all diese Finanzierungen, aber mir sind Freiwillige noch immer die liebsten Geldgeber.:cool:

Avatar
gucky62
20.06.2015
Naja ob man es nutzen will oder nicht ist ja jedem selbst überlassen. Da es um Kleinbeträge geht ist ein eventueller Schaden gering. Im angelsächsischem Raum werden halt die meisten Bezahlvorgänge, auch Kleinbeträge, nicht mehr mit Bargeld abgewickelt. In CH ist das bisher noch anders. Jedoch ändert sich dies auch in Europa nun und Bargeld wird auch bei Kleinbeträgen in den kommenden Jahren seltener werden. Dabei dürfte jedoch der Datenhunger der verschiedenen Organisationen (& Behörden) eher noch kritisch zu hinterfragen sein, bzw. muss zwingend stark begrenzt werden. Damit kann man natürlich Bewegungsprofile optimieren, aber die hat man ja vom Mobile her sowieso schon. Von Interesse sidn solche Daten aber ehh für die Werbeindustrie, wie immer. Mal abwarten ob sich diese Bezahlungsfunktion durchsetzen wird, oder diese denselben Weg wie seinerzeit Cash geht. Wobei Cash das Aufladen der Karte verlangte und das war schlichtweg unbrauchbar. Von der Sicherheitsseite her ist das nciht wirklich so extrem problematisch und man entscheidet selbst ob man es nutzt oder nicht. Gruss Daniel

Avatar
Maxtech
23.06.2015
Warten wir ab bis die ersten Skimming Fälle auftreten. Jede Technik die das Leben vereinfacht hat ihre tücken. Bargeld ist nach wie vor die Erste Wahl.