News 11.12.2014, 09:04 Uhr

Migros plant Handy-Portemonnaie

Migros plant eine Mobile-Payment-Lösung, die auf dem E-Banking-System der Migros Bank basiert. Das Gerücht macht die Branche bereits nervös.
Migros-Bank-Kunden sollen nächstes Jahr die Möglichkeit erhalten, per E-Banking-App an der Kasse zu bezahlen. Wie die Handelszeitung berichtet, hätten somit 800'000 Migros-Bank-Kunden die Möglichkeit, auch direkt im Laden zu bezahlen. Da kein zusätzlicher Zahlungsdienstleister beteiligt sei, würde die Migros Gebühren sparen und Kunden Bonusprogramme anbieten können. Zu näheren Details gibt sich die Migros noch bedeckt.
Bereits jetzt könne man die App zum Bezahlen nutzen, vorerst aber nur mit digitaler Geschenkkarte, sagt Martina Bosshard, Mediensprecherin der Migros, auf Anfrage der Handelszeitung. Man befände sich in der Entwicklung, um weitere Zahlungsmittel zu integrieren und prüfe verschiedene mögliche Vertragspartner.

Direktüberweisungen per Handy

Zahlung per Direktüberweisung ist bei der Migros Bank schon länger ein Thema. Mit der neuen Dienstleistung «Direktübertrag P2P» können Kunden per Handy Geld auf Bank-, Post- oder PayPal-Konti überweisen. Der Migros Bank zufolge eignet sich die Dienstleistung zur Überweisung von kleinen Beträgen zwischen Bekannten. Der Kunde muss dazu auf seiner mobilen Bank-App unter der Option die Handy-Nummer des Zahlungsempfängers eingeben. 

Gerücht sorgt in der Branche für Unruhe 

Erst kürzlich wurde bekannt, dass auch die PostFinance ein eigenes Smartphone-Bezahlsystem plant. Seit die SBB ein lang angestrebtes Mobile-Payment-Konzept zugunsten der PostFinance fallen liessen, zeichnet sich allmählich die Dominanz der grossen Player des Handy-Portemonnaies ab.
Nebst Apple dürften insbesondere Swisscom mit «Tapit» und PostFinance mit «Twint» in der Schweiz eine Rolle spielen. Wann Apple Pay in die Schweiz kommt, bleibt vorerst noch ungewiss. Das erklärt, warum sich die Migros zu weiteren Plänen noch bedeckt gibt: Mit Migros als grösstes Detailhandelsunternehmen macht das «verschlafene» Mobile-Payment-Geschäft sowohl Banken als auch Detaillisten nervös. Migros wäre zudem nicht der erste Detailhändler mit einer mobilen Bezahllösung. Auch Manor bietet seinen Kunden schon länger die «Manor Mobile Card App» für mobiles Bezahlen und das Einlösen von Bonuspunkten und Rabatten an.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.