Tipps & Tricks 18.04.2012, 05:51 Uhr

Mails von Thunderbird zu Outlook 2010

Problem: Ich muss von Thunderbird auf Outlook 2010 umsteigen. Wie bekomme ich nun die vorhandenen Daten - insbesondere die Mails - aus Thunderbird ins Outlook-Postfach? Eine Funktion für den Export der Daten als Outlook-PST-Datei habe ich vergeblich gesucht.
Lösung: Da besteht tatsächlich ein Problem. Thunderbird fehlt eine Exportfunktion ins Outlook *.pst-Format, Outlook kann wiederum die Thunderbird-Dateien nicht direkt importieren. Es gibt aber Tools und Workarounds, mit denen Sie die Mails von Thunderbird nach Outlook bringen. Je nach Mittel der Wahl kann es aber passieren, dass einzelne Mails danach doppelt in Outlook landen oder dass Umlaute auf der Strecke bleiben. Unser Rat: Falls IMAP keine Option ist, greifen Sie zu MailStore Home.
Die Mailkonten richten Sie in Outlook zunächst manuell ein. Notieren Sie hierfür aus Thunderbird die jeweiligen Einstellungen betreffs Eingangs- und Ausgangsserver, Portnummern und Benutzernamen. Die finden Sie via Extras/Konteneinstellungen/Server-Einstellungen sowie Postausgangs-Server (SMTP). Die Passwörter müssen Sie beim Einrichten der Konten ebenfalls manuell eingeben. Sobald alle Konten parat sind, gehts an die Datenübernahme.
IMAP: Falls es sich um IMAP-Konten handelt, die sämtliche Ordner auf dem Mailserver lagern, ist die Sache ein Kinderspiel. Sie brauchen bloss das IMAP-Konto in Outlook richtig anzulegen, um alle sofort wieder auf alle Nachrichten zugreifen zu können. Sie können IMAP auch für die Übernahme lokal gespeicherter Mails nutzen, sofern Ihr Mailprovider Ihnen genügend Platz bietet: Erstellen Sie in Thunderbird einen Ordner innerhalb Ihres IMAP-Kontos. Kopieren Sie die umzuziehenden Mails in Thunderbird dort hinein. Schliessen Sie Thunderbird und greifen Sie via Outlook auf Ihr IMAP-Konto zu. Jetzt lassen sich die vorübergehend online gespeicherten Mails in einen beliebigen anderen Outlook-Mailordner ziehen - zum Beispiel in einen lokalen persönlichen Ordner. Schwieriger wirds bei lokalen Ordnern und POP3-Konten.
Archiv via MailStore Home: Mit der Freeware MailStore Home können Sie nach der Installation Nachrichten der verschiedenen Mail-Anwendungen leicht archivieren. Da schlagen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Erstens können Sie ein separates Mailarchiv erstellen, zweitens lassen sich archivierte Mails danach in eines der unterstützten Formate exportieren - so auch ins Outlook *.pst-Format.
Thunderbird-Mails archivieren mit MailStore Home
Klicken Sie auf der Startseite auf das installierte E-Mail-Programm, in diesem Fall Thunderbird, und wählen Sie die Archivierung aus.
Haben Sie die Nachrichten von Thunderbird archiviert, können Sie über das Kontextmenü des jeweiligen Ordners auf der linken oberen Seite den Menüpunkt Exportieren nach/Outlook auswählen. Anschliessend wählen Sie ein bestehendes Outlook-Profil aus und migrieren die Daten.
Kontakte: Um Kontakte aus Thunderbird zu exportieren, rufen Sie das Adressbuch auf. Über Extras/Exportieren können Sie jetzt das Adressbuch exportieren und eine Datei mit kommagetrennten Werten oder eine *.ldif-Datei erstellen. Zum Importieren in Outlook exportieren Sie am besten in eine Datei mit kommagetrennten Werten. Allerdings arbeiten Outlook und Thunderbird auch hier nicht optimal zusammen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.