News 15.10.2010, 10:46 Uhr

Das iPhone 4 ist zerbrechlich

Beim neuen iPhone 4 soll es 82 Prozent mehr Displaybrüche als beim Vorgängermodell iPhone 3G S geben.
Gemäss eines Berichts unserer US-Schwesterpublikation Infoworld gibt es beim aktuellen iPhone 82 Prozent mehr Display-Brüche als beim Vorgängermodell iPhone 3 GS. Die Basis für diese beunruhigende Zahl ist eine Statistik des Unternehmens SquareTrade. SquareTrade lebt davon, Garantien für diverse Geräte zu verkaufen. Das Unternehmen ist also an möglichst robusten Produkten interessiert.
SquareTrade hat die Berichte von 20'000 iPhone-4-Geräten ausgewertet, die bei diesem Unternehmen versichert sind. Glaubt man den Zahlen der Firma, ist das Display-Glas des iPhone 4 also fast doppelt so zerbrechlich wie das seines Vorgängers.
Die Zahlen im Detail:
* iPhone-4-Besitzer berichteten von 82 Prozent mehr Display-Schäden in den ersten vier Monaten gegenüber den Besitzern eines iPhone 3 GS im gleichen Zeitraum.
* Die durchschnittliche Gesamtzahl an Schäden war beim iPhone 4 um 68 Prozent höher als beim iPhone 3GS.
Sollten sich diese Zahlen in den nächsten Monaten bestätigen, so hat Apple definitiv ein Qualitätsproblem beim iPhone 4. Und die zweite Hardware-Schwäche nach dem bekannten Antennenproblem.
Trost für iPhone-Nutzer
Einen Trost hat SquareTrade allerdings für iPhone-4-Besitzer parat: Das Apple-Smartphone ist trotz aller Kritik an der Antenne und am Display insgesamt weniger anfällig als viele Konkurrenzgeräte. Insbesondere lässt das iPhone BlackBerrys und Palms deutlich hinter sich, was die Anzahl der Schadensmeldungen angeht.



Kommentare
Avatar
Smeagollum
15.10.2010
Also fast doppelt so viele Glasschäden. Wurde das iPhone4 auch doppelt so oft fallen gelassen (vor Freude)?

Avatar
curseri
15.10.2010
Das besondere an Glas ist ja, dass, wenn Gewalt auf die Fläche einwirkt es extrem stabil ist. Hingegen wenn Gewalt auf eine Kante wirkt, genau das gegenteil eintrifft :)

Avatar
Smeagollum
15.10.2010
Das besondere an Glas ist ja, dass, wenn Gewalt auf die Fläche einwirkt es extrem stabil ist. Hingegen wenn Gewalt auf eine Kante wirkt, genau das gegenteil eintrifft :) Das gilt für gehärtetes Glas noch viel mehr.

Avatar
Maxtech
15.10.2010
Dafür ist das neue Glas kratzfester. Fallen lassen ist für jedes Gerät eine enorme Einwirkung. Auch Filter und SMD-Bauteile werden beschädigt. Für das gibt es Etuis die den Schlag abfedern. Dann ist mir ein Display lieber das nicht schon nach kurzer Zeit feine Kratzer aufweist und matt wird.

Avatar
tobii
16.10.2010
Das iPhone 4 hat ein kratzfesteres DIsplay, und ist dadurch empfindlicher auf Schläge von der Seite. Aber meines ist auch schon ein paar Mal runtergefallen, und hat bis jetzt noch immer in ganzes Display. Und falls mal was kaputt gehen sollte, findet man bei Ricardo zu günstigen Preisen ne neue Scheibe zum Selbsteinbau. Denn Apple nimmt das sicher nicht unter Garantie :D

Avatar
Lunerio
18.10.2010
Denn Apple nimmt das sicher nicht unter Garantie :D Für was zahlt man denn dann? -.- Statussymbol? :/

Avatar
jjjj
20.10.2010
Also fast doppelt so viele Glasschäden. Wurde das iPhone4 auch doppelt so oft fallen gelassen (vor Freude)? du musst wissen, dass das iPhone 4 zwei Glasscheiben hat. Und zwar vorne eine und hinten eine. Teilst du die Zahl der kaputten Scheiben nun durch zwei, erhältst du den eigentlichen Wert.