News 22.10.2014, 12:03 Uhr

Nokia: 32 Jahre Handys

Microsoft verzichtet auf den Markennamen Nokia und nennt seine Smartphones künftig Microsoft Lumia. Wir blicken mit Nokia zurück auf 32 Jahre finnische Handy-Qualität.
Es ist offiziell: Microsoft lässt den Markennamen Nokia fallen. Die Social-Media-Seiten von Nokia Lumia werden langsam in Microsoft Mobile umbenannt. Es ist das Ende von Nokia als Hersteller von Handys und Smartphones. 32 Jahre lang bauten die Finnen Mobiltelefone und erschufen so manchen Klassiker dabei. In der folgenden Bildergalerie schauen wir zurück.

Bildergalerie
Mit dem Nokia Talkman versuchten sich die Finnen erstmals im Business-Bereich. Das analoge Monstrum wog 4,5 kg und war nur mässig erfolgreich

Legendär sind auch Nokias Klingeltöne. Nokia Tune ist für die Jahrtausendwende, was der iPhone-Klingelton für die Smartphone-Ära ist. Besonders in Erinnerung geblieben sind die einfachen Klingeltöne des Nokia 3210.
Und mit den Klingeltönen kam auch die Zeit der störenden Anrufe:
Nokia bleibt als Unternehmen bestehen, baut aber keine Mobiltelefone mehr. Im Mobile-Bereich bleiben die Finnen als Entwickler von Nokia Here aktiv und arbeiten mit Nokia Networks weiterhin an Mobilfunknetzen. Nokia Technologies verschreibt sich derweil der Innovation und will in diversen Bereichen tätig sein.



Kommentare
Avatar
Lunerio
23.10.2014
Wowowow. Was geht denn bei dir...

Avatar
Nebuk
23.10.2014
Ich bin auch nicht ganz sicher, was surindra44 damit meint... wo hat Microsoft (in letzter Zeit) jemanden erpresst und wer will damit nichts mehr zu tun haben? :eek:

Avatar
Pagnol
23.10.2014
Natürlich ist die Äusserung von surindra44 in dieser Form undiskutabel. Aber: wo hat Microsoft (in letzter Zeit) jemanden erpresst? Hier; mich. "Wenn du von deinem werbefreien, alten Skype nicht auf unser neues, werbeverseuchtes Skype updatest, darfst du in Zukunft nicht mehr mit deinen Freunden skypen" Nicht wörtlich, aber sinngemäss. Und sie haben mich tatsächlich geblockt!

Avatar
Nebuk
23.10.2014
Selbst im übertragenen Sinn macht es die PostFinance auch nicht anders. Google, Apple und Facebook sowie (fast?) alle Firmen um es kurz zu machen auch nicht. Wenn ich Dreamweaver von Adobe nutzen möchte bekomme ich das auch nur in der Cloud. Ich kann nicht sagen, ich möchte aber die lokale Version haben. Sie haben es umgestellt und deswegen verzichte ich darauf, da ich die Cloud nicht akzeptiere. Gleiches mit WhatsApp. Hier finde ich es auch nicht gut, dass Facebook es gekauft hat und jetzt mit schnüffelt. Da aber einige Freunde WA mögen, werde ich auch hier quasi gezwungen es zu nutzen. Entweder lasse ich mich überwachen, oder ich darf es nicht mehr nutzen. Überall "Friss oder Stirb"

Avatar
Lassie
23.10.2014
Aha soso !? Ich war auch nicht gerade glücklich, als es nur noch Lumia-Handys gab. Aber wie heisst es doch so schön; wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Darum ein paar Vorschläge zur Güte: 1. Nur noch alte Nokia Handys verwenden. 2. Den Pc auf Linux oder Mac formatieren bzw. umrüsten (falls noch nicht geschehen). 3. Den alten "guten" Zeiten nachtrauern. :rolleyes: Ich persönlich bleibe ein Windoofianer sogar mit zwei Lumia Smartphone's 520 und 1320 und bin glücklich damit. Desweitern besitze ich noch zur "Not" ein Nokia Asha 311, N8, 701 und 6300. Ich lasse mich lieber von Redmond als von Cupertino bespitzeln bzw. "erpressen". :D

Avatar
Lunerio
24.10.2014
werbeverseuchtes Skype Mein Skype hat keine Werbung, ist aktuell und ich hab noch keinen Rappen dafür bezahlt. :-) Dafür funktioniert "Skype Home" nicht. Aber das ist mir so was von egal.

Avatar
Pagnol
24.10.2014
Ist bei mir genauso. Dafür musste ich allerdings erst mal googeln und dann die hosts-Datei bearbeiten - ist also nichts für Otto-Normalverbraucher. Jetzt müsste ich nur noch die MS- und NSA-Backdoors ausbauen. Hast du auch dafür ev. eine Idee ;) ?

Avatar
Gaby Salvisberg
24.10.2014
Bei Skype könnten ein paar dieser Tipps helfen: http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/internet/artikel/skype-werbung-und-sonstiges-generve-entfernen-81142/ Herzliche Grüsse Gaby