Tipps & Tricks 28.05.2000, 22:30 Uhr

Welches BIOS gehört welchem Gerät?

Beim Aufstarten meines PCs (Athena Pentium III, 733 MHz, gekauft bei Manor) erscheinen nacheinander folgende Anzeigen am Bildschirm: «WINFast 3D S320 II BIOS V05.18.1999; Award Modular BIOS v4.51PG; Advance 9 BIOS V1.1SLC; Award Plug and Play BIOS Extension v1.0A». Was für ein BIOS habe ich nun eigentlich genau (Hersteller)? Auf welche Versionsnummer muss ich achten, wenn ich wissen will, ob für mein BIOS ein Update verfügbar ist?
Die beim Aufstarten gemeldeten Einträge sind alles BIOS-Einträge verschiedener Hardware-Komponenten. Der erste Eintrag (WINFast 3D S320 II BIOS V05.18.1999) betrifft die Graphikkarte. Es handelt sich dabei anscheinend um eine BIOS-Version vom 18. März 1999. Die zweite Meldung (Award Modular BIOS v4.51PG) betrifft die Software (das Bedienungslayout) Ihres Motherboard-BIOS. Die Meldung "Advance 9 BIOS V1.1SLC Dez. 17, 1999" ist ein Teil der Angabe über die Software-Version des Motherboard-BIOS. Diese hat mit der Meldung betreff Bedienungslayout nichts zu tun! Bei der letzten Meldung "Award Plug and Play BIOS Extension v1.0A" handelt es sich um die Plug & Play-Version, die bei Ihrem Board verwendet wird.
Für ein BIOS-Update des Motherboards sind aber alle diese Angaben relativ belanglos. Die wichtige Angabe erscheint meist beim Aufstarten des Computers im unteren linken Bildrand. Bei diesem Computer schaut diese Zeile so aus: "12/17/1999-693A/596B-W97-2A6LGQ1FC-00". Anhand dieser Angabe (zweite Teilangabe der BIOS-Version) ist ganz genau zu bestimmen, wer, wann, was auf das NoName-Motherboard baute. Der erste Eintrag "12/17/1999" gibt das Datum der BIOS-Version bekannt. Das Kürzel "2A6LG" verrät den verwendeten Chipsatz: Es handelt sich offenbar um einen Chipsatz der Firma VIA [1] , der Name des Chipsatzes ist "Apollo Pro Plus (691/596)". Der Eintrag "Q1" ist die Abkürzung für den Hersteller "QDI" [2] . Geht man auf die Homepage von QDI wird man BIOS-Updates für das Board "Advance 9" finden [3] . Mit dem bereits zu Anfang gesehenen BIOS-Vermerk ist nun klar, welches Board im Computer steckt: Ein Advance 9 von QDI.
Für die Bestimmung von NoName-Boards sind gewisse Internet-Seiten und Tools unablässig. Wim's BIOS-Page [4] ist für viele DIE Anlaufstation. Unter dem Link "Bios Numbers" [5] ist alles für die Recherche Nötige vorhanden. Mit den Tools der Fachzeitschrift "c't" [6] - "ctpci" [7] und "ctbios" [8] - kann die "Identität" eines Motherboards ziemlich genau bestimmt werden. Für aktuellste Treiber des Chipsets kann entweder zum Hersteller (in diesem Falle VIA) oder einmal der Page "Busmaster-Drivers" [9] gegangen werden.
Was allgemein beim Flashen eines BIOS' beachtet werden muss, steht in folgendem PCtip-Kuka-Artikel [10] .



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.